Usability-Check für Fotos – Jakob Nielsen

Foto ist nicht gleich Foto – das zeigen die Ergebnisse der Eye-Tracking Studien von Jakob Nielsen zum Thema Bilder als Web-Content: Internet-User ignorieren Fotos, die eine Website aufpeppen – schenken aber relevanten themenbezogenen Bildern eine große Aufmerksamkeit. Während „Lückenfüller“ ignoriert werden, sehen die Nutzer Fotos von Produkten und realen Menschen hingegen als wichtig an.

Nielsen bleibt bei seinem grundsätzlichen Credo, dass User kunstvolles Design zwar schätzen, aber im Alltag Websites bevorzugen, die ihnen genau die Informationen liefern, nach denen sie suchen. Die Eye-Tracking Studien zeigen, welchen Bildeinsatz die User bevorzugen:

Fotos von Menschen = Gut (sofern diese real sind)
Lange Zeit war es eine Richtlinie für Unternehmen, Porträtfotos der führenden Mitarbeiter in ihre Homepage zu integrieren, damit die Benutzer dem anonymen Betrieb reale Menschen zuordnen können.
Der Dienstleistungsanbieter FreshBooks.com geht einen Schritt weiter und veröffentlicht bebilderte Kurzbiographien aller Mitarbeiter auf seiner Homepage – ein Gestaltungskniff oder tatsächlich ein Mehrwert für den Nutzer? Das Ergebnis der Eye-Tracking-Analyse dieser Seite:

  • Die Aufmerksamkeit des Betrachters nimmt ab, je weiter er auf der Seite nach unten scrollt.
  • Der User verbringt mehr Zeit damit, die Fotos zu betrachten, als die dazugehörigen Biographien zu lesen, obwohl diese 316% mehr Platz einnehmen.

Schlussfolgerung: Diese Fotos sind für den Benutzer relevant, weil sie ihm verlangten Informationen liefern.

Im Gegensatz dazu steht eine zweite Eye-Tracking-Analyse der Website der „Yale School of Management“. Hier ist das Foto neben dem Text, auf dem einige Studenten zu sehen sind, nur Platzhalter. Die User ignorieren solche Deko-Fotos auch tatsächlich. j

Produktdetails = Gut
Eine Eye-Tracking-Studie vergleicht die Homepages der Internethändler Amazon.com und Pottery Barn miteinander. Die Amazon-Seite zeigt eine Übersichtsseite von Flachbildschirmen, die Pottery Barn-Seite Buchcover an.

  • Die User studieren zwar die Thumbnails von Buchcovern gründlich, die der Flachbildschirme ignorieren sie jedoch.
  • Auf der Amazon-Seite verbringen die Benutzer 82% der Verweildauer damit, den Text zu lesen und nur 18% damit, Bilder anschauen.

Während die Buchcover dem User Informationen für die Kaufentscheidung zu liefern scheinen, helfen die kleinen Übersichtsgalerien von den Fernseheren nicht dabei, sich zwischen zwei Produkten zu entscheiden.

Große Fotos = Gut (falls verlangt)
Aus den Studien zu Seiten einzelner Produkte ergab sich, dass die Benutzer Produktfotos hohe Aufmerksamkeit zollen. Beliebt sind vor allem alternative und vergrößerte Ansichten.
Im Jahr 2005 war die Kategorie „Fehler im Webdesign“ in Jakob Nielsons Top Ten „Unangemessene Vergrößerung von Fotos“ zu finden. „Unangemessen“ bedeutet, dass das Bild bei einem Mausclick nur minimal – etwa um 20% – vergrößert wird. Erstrebenswert ist jedoch mindestens doppelt so groß. Dieser Fehler ist auch fünf Jahre, nachdem er auf der Top-Ten-Liste erschien, noch weitverbreitet.
Die User mögen große Bilder nicht, wenn sie hinderlich sind – aber wenn sie eine Vergrößerung verlangen, ist das etwas anderes.

Fotos, die Informationen beinhalten = Gut
Alle aufgeführten Beispiele zeigen, dass die User alle Bilder beachten, die für sie relevante Informationen vermitteln.  Bilder, die zur Dekoration dienen und der Seite aus informativer Hinsicht keinen Mehrwert bringen, ignorieren sie hingegen.
Es lohnt sich also, das Augenmerk auf die Informationsdichte und Aussagekraft der Fotos zu legen, das steigert den Mehrwert der Website erheblich.

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