Produkt-Infos in Online Shops – Übersichtlichkeit ist entscheidend

Wo liegt bei Online-Shops noch viel Optimierungspotential? Hier kann es sehr klug sein, die Kunden zu fragen. Das hat Thorsten Wilhelm von e-result getan: „Bei welchen Inhalten, Funktionen und Services eines Online-Shops wünschen Sie sich deutlich Verbesserungen und Innovationen?“  Von 600 deutschen Webnutzern nannten rund zwei Drittel die Produktdetailseiten als verbesserungswürdig.

Dieses Ergebnis korreliert mit den Klagen von US-Usern (gemäß der Studie: „Online Shopping: Convenient but Risky„), die zwar gerne online einkaufen, mit den Infos  zu den Produkten aber nicht zufrieden waren:

  • 43% waren enttäuscht über die wenigen Informationen zu den Produkten.
  • 32% waren verwirrt von den Informationen, die sie zum Produkt gefunden haben.
  • 30% waren überwältig von der Menge der Informationen.

Bei den Tipps zu den Produktinformationsseiten wird immer wieder darauf hingewiesen, möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen. Und klar, die User brauchen möglichst umfassende Informationen, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Doch die Herstellerinfos mit allen Details zu Material, Größe und Ausstattung einfach 1:1 in den Shop zu stellen, macht den Eindruck von Austauschbarkeit und stiftet beim User eher Verwirrung.

Gerade bei Produkt-Infos sollten Sie die Regeln für gute Online-Texte besonders aufmerksam berücksichtigen, denn Übersichtlichkeit ist hier entscheidend.

  1. Machen Sie sich besondere Mühe mit dem ersten Abschnitt und stellen Sie die entscheidenden Informationen gleich zu Beginn des Textes.
  2. Geben Sie dem Kunden Entscheidungshilfen, in dem Sie das Alleinstellungsmerkmal des Produkts klar benennen.
  3. Fassen Sie zusammengehörige Kennzeichen zusammen, z.B. mit Bullet-Points,  in einem eigenen Kasten oder in einer Tabelle.
  4. Geben Sie dem Kunden die Chance umfassendes Info-Material in Ruhe durchzulesen. Stellen Sie z.B. PDF-Dokumente für den Druck zur Verfügung.
  5. Halten Sie die Wortzahl möglichst kurz und verzichten Sie auf Werbesprache.

Die Mühe lohnt sich, denn gute Texte steigern den Umsatz, das haben wir anhand einer A/B-Studie schon nachgewiesen.

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