Grimme sucht die Super-Site

goa-logo.gif

Die Einschätzung der Jury des Grimme Online Awards 2007 zu Trends und Qualität im Internet

Nicht ganz reibungslos sind die Nominierungsdurchgänge für den diesjährigen „Grimme Online Award“ abgelaufen. Erst wurden Nachnominierungen vorgenommen – und zwar mit dem Hinweis: „Jury ergänzt Endrunde mit aktuellen webspezifischen Formaten“. Gut, dass den Juroren gerade noch so rechtzeitig eingefallen ist, dass sie einen ONLINE-Preis vergeben. Leider ist bei dem ganzen Durcheinander untergegangen, dass der „elektrische Reporter“ – eine der nachnominierten Web-Sites – Mitglied in ihrer Jury ist war. Alle nominierten Web-Sites können Sie sich hier anschauen.

Trotz aller Querelen sind die Einschätzungen der Nominierungskommission zu Themen, Trends und Qualität für das Jahr 2007 einen Blick wert:

Trend 1 – Online-Videos: „Nirgendwo sind Experimentierfreude und Aufbruchstimmung derzeit deutlicher zu spüren.”
Qualitätsmerkmale:

  • eigene Inhalte
  • guten Konzepte
  • gelungene Einbindung
  • nutzerfreundliche Erschließung

Problem: Niveau der Inhalte schwankt erheblich.

Trend 2 – Weblogs: Sind mittlerweile eine feste Größe mit ergiebigem Angebot.
Qualitätsmerkmale:

  • Vielfalt
  • Kompetenz
  • Persönliches Engagement

Problem: Insider-Sprache und oft fehlende Struktur verlangen vom Leser (zu)viel Durchhaltevermögen

Trend 3 – Community und User-Interaktionen sind „selbstverständliche Bestandteile eines zeitgemäßen Online-Angebots”
Qualitätsmerkmale:

  • Kommunikation auf Augenhöhe – nicht von oben herab

Problem: gerade öffentlich-rechtliche Angebote sind hier zu zögerlich.

Übergreifende Qualitätsaspekte:

  • Gute Idee
  • Klare grafische Gestaltung
  • Gelungene Integration neuer Darstellungsformen
  • Durchdachte Navigation
  • Nutzbarkeit soll die Pflicht sein, nicht die Kür

So, das sind die Vorgaben, jetzt bin ich mal gespannt, wer am 20. Juni in Köln auf die Bühne gebeten wird. Und in ganz alter Festivaltradtion oder in trendiger Web 2.0-Manier: Greifen Sie ein, stimmen Sie ab für den Publikumspreis!

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare