Der Online-Handel diskutiert. Die ecommerce-conference in Frankfurt.

Ich bin auf der www.ecommerce-conference.de in Frankfurt. Die 2. Station in der Tour. Das Programm ist mit 11 Vorträgen straff. Mein Vortrag um 12.00 beschäftigt sich mit der Conversion Rate Optimization – am Beispiel des Online-Shops www.dergepflegtemann.de 

Die neuen Zahlen zeigen im Vortrag wie wichtig Online-Text für den Abverkauf im Online Shop ist.

Los geht’s: Daniel Nitz von netz98 leitet ein. Mit den Trends im Online-Handel:

  • Produktdarstellung: Augmented RealityReales und Virtuelles mischen. Mein Live-Bild kombiniert mit ein paar Kleidungsstücken im Online-Shop und das wiederum in Facebook für meine Freunde sichtbar zur Live-Abstimmung. Video und Interaktive Darstellungen setzen sich weiter durch. Ein Beispielvideo.
  • Kundenservice: Den Kunden mit dem Service überraschen nicht mit dem Service werben. Proaktiv handeln. D. h. eine Preisreduktin nachträglich zurückbuchen.
  • Produktzugänge: Die Suche und Navigation wird sich erneuern. Die Zugänge über Sternzeichen, Farbwelt oder Region bspw. werden die klassischen Wege ergänzen. 
  • Social Media: Bspw. Twitter im Support – Service via Twitter. Social Shopping – Gemeinsam virtuell einkaufen. Klingt noch komisch 😉

Toll – ein paar Live-Beispiel im A/B-Vergleich mit erstaunlichen Ergebnissen… Die Wirkung von Text hat er nicht angesprochen – der wird sich wundern 😉

Beim Software-Block fällt mir persönlich das Folgen schwerer. Daniel Schmälzle von Poet und Philipp von Criegern von Maris sprechen zu PIM, ECR und zu Magento.

Leichter wird es bestimmt, wenn Christoph Brenner aus Hamburg von SEOlytics spricht. Was weiss ich über meine Mitbewerber – fragt er?

  • Die Positionen der Keywords und deren Veränderung beobachten,
  • Backlinks auf die eigene Website erfassen,
  • Konkurrenzdaten protokollieren und dabei den
  • Überblick bewahren – das ist SEOlytics.

Live Demos mit SEOlytics – direkt aus dem Teilnehmerfeld… Erstaunte Gesichter 😉 Wir beginnen mit www.huss-licht.de – der Betreiber erzählt wie das Desaster begann. www.trueffelkontor.de dort werden die SEM-Maßnahmen analysiert. Schöne Überleitung www.dergepflegtemann.de – so jetzt bin ich dran…

Christian Sauer von Webtrekk spricht als Letzter vor der Mittagspause. Sein Thema die richtige Zuordnung von Performance-Marketing-Maßnahmen. Wer erhält mein Geld – wenn ein Kunde auf meiner Website landet. Das Kernproblem ist die Zuordnung eines Kunden zu einer Kampagne und dem Kampagnenlieferanten. Die Lösung kann eine Trackingweiche sein. Ein paar Screenshots zeigen die Webtrekk-Lösung.

Im Blog habe ich unseren Vortrag schon vorgestellt – gerne nachlesen – ich konnte während des Sprechens nicht schreiben.

Markus Wolf von Minol zeigt die Grenzen der Animationen auf Websites auf. Er startet mit einem Praxistest zur Farbwahrnehmung und warnt: „Achtung! Ihnen kann übel werden.“

Wow – ich bin ganz beeindruckt – toller Vortrag und ein Beispiel.  Selten hat mir jemand die Themen Kontrast und Helligkeit sowie Farben und deren Intensität so klar erklärt. Mit diesen Grundlagen startet er in den Block Animation.

Natürliche Bewegungen, nicht konkurrierende Bewegungen und das Timing sind Erfolgsfaktoren guter Animationen. Die harmonische Schwingung ist die Grundlage natürlicher Bewegungen.

Es folgen eine Reihe positiver Beispiele. Ein wirklich schöner Vortrag – wer die Möglichkeit hat…. Unbedingt mal anhören.

Der Tag neigt sich dem Ende – viel Input. Morgen geht es in Düsseldorf weiter…. Bis dann.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “Der Online-Handel diskutiert. Die ecommerce-conference in Frankfurt.”

  1. SEO Monster  on März 10th, 2010

    Vielen Dank für die klasse Zusammenfassung. Super Service 😉 Ich war in Hamburg dabei und konnte mich über interessante neue Kontakte freuen.


Kommentare