Die Intranet-Redaktion als Lokalredaktion

Inhalte für das Intranet – nicht selten gehen die Ideen schnell aus. Online-Redaktionen sind oft stark nach außen orientiert und sind über die Trends im Netz oder „auf dem Markt“ auf dem Laufenden. Das ist für ihre Arbeit auch sehr wichtig. Die Erfahrung zeigt, dass innerhalb des Unternehmens sehr viele Themen, Informationen und Anregungen zu finden sind, die leider oft übersehen werden. In meinem Buch „Online-Redaktionsmanagement in Unternehmen“ habe ich mir überlegt, wie das sein könnte, wenn die Intranet-Redaktion die „Lokalredaktion“ eines Unternehmens wäre:

Ein Lokalredakteur kennt sein Revier wie seine Westentasche

Wissen Sie ebenso gut Bescheid über die Organisation und die Struktur Ihres Unternehmens? Sie kennen alle relevanten Produkte? Ist das Firmenarchiv für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Kennen Sie alle Suchfunktionen innerhalb der Unternehmensdokumentation?

Ein Lokalredakteur nimmt an den relevanten Vorgängen in seinem Bezirk teil

– dazu gehören Konzerte, Diskussionen, Gemeinderatssitzungen, Vereine. Gibt es Arbeitsgruppen in Ihrem Unternehmen? Wenn ja, zu welchen Themen? Welche Veranstaltungen finden statt? Waren Sie auf der letzten Messe dabei? Informieren Sie sich regelmäßig über die Ergebnisse der wichtigsten Meetings und Sitzungen?

Ein Lokalredakteur kennt die wichtigen Köpfe und hält mit ihnen Kontakt

Sie wissen, wer welche Abteilung leitet? Welcher Mitarbeiter sich auf bestimmte Themen spezialisiert hat? Sie sind in Kontakt mit den Abteilungen, die Ihnen wichtige Informationen liefern können?

Ein Lokalredakteur weiß, was auf den Straßen los ist

Wenn Sie von Ihrer Kommunikationsabteilung eine Nachricht über ein neues Produkt bekommen, fragen Sie bei der Entwicklungsabteilung nach? Haben Sie schon mal ein Interview mit einem Mitarbeiter gemacht?

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

4 Kommentare zu “Die Intranet-Redaktion als Lokalredaktion”

  1. Stephan Schillerwein  on November 7th, 2008

    Das trifft den Nagel auf den Kopf! Der Faktor „Nähe“, den ein Lokalredakteur bieten kann, spielt auch hinsichtlich der empfundenen Relevanz eines Inhalt und dem Vertrauen in dessen Korrektheit eine nicht unbedeutende Rolle.

    Und letztlich ist dieses Konzept auch ein hervorragender Schritt zur Förderung von User-generated Content, gerade auch in Organisationen, die solchen Konzept eher kritisch gegenüber stehen und den Lokalredakteur als „sicheren Zwischenschritt“ brauchen.

  2. Recommended Reading for Intranet Professionals - Week 45/2008 at Intranet Matters  on November 7th, 2008

    […] that incorporate employee needs and represent a intimate understanding of employee requirements. Die Intranet-Redaktion als Lokalredaktion Die Erfahrung zeigt, dass innerhalb des Unternehmens sehr viele Themen, Informationen und […]

  3. Enzo Steiner  on Oktober 3rd, 2013

    Danke,

    Ich habe mir das Buch “Online-Redaktionsmanagement in Unternehmen” gekauf und bin begeistert!

  4. super mario run hack  on März 27th, 2017

    Great job man keep update your page .thank you


Kommentare