Der Journalist als Super-User

Journalistische Qualifikationen helfen beim Aufbau und der Betreuung einer Community.

Vor kurzem habe ich den Community-Manager von fahrrad.de als „Super-User“ charakterisiert und unterstrichen, dass ein wichtiger Aspekt seines Erfolgs die Begeisterung ist, die ihn mit den Usern so stark verbindet, dass er gleichzeitig Manager und Mitglied der Community ist. Jetzt bin ich über das Upload-Magazin auf einen Aufsatz von Robert Niles gestoßen, der die professionelle Seite stärker beleuchtet: „Why journalists make ideal online community leaders(hier die Übersetzung bei Upload).

Das journalistische Handwerkszeug ist – nach Niles – eine gute Ausrüstung für die Organisation einer Community, weil Journalisten …

  • … wissen, wie man Quellen findet – und auch wie man Menschen findet, die zu einem bestimten Thema etwas zu sagen haben.
  • fragen, zuhören und antworten können. Das ist die Grundlage, um an Informationen zu kommen oder User dazu zu bringen, ihr Wissen mitzuteilen.
  • … abschätzen können, wie Worte wirken. Gerade in hitzigen Diskussionen ist es entscheidend, den richtigen Ton zu treffen.
  • … wissen, was ankommt. Eine Aufgabe der Journalisten ist es, die Themen herauszufiltern, die gerade wichtig sind.
  • … wissen, wie man Öffentlichkeit herstellt. Eine Community kann nur wachsen, wenn sie auch bekannt ist.

Bisher habe ich bei der Arbeit einer Online-Redaktion immer unterstrichen, wie wichtig journalistisches Können ist, wenn Informationen für den User adäquat aufgearbeitet werden müssen. Diese eher auf Vermittlung und Kommunikation ausgerichteten Fähigkeiten waren nicht ganz so präsent – aber Niles hat recht, auch sie sind professionelle Qualifikationen, die man für die neuen Aufgaben braucht.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare