Auf dem Laufenden bleiben – aktueller Content (Teil 3)

2) Wann läuft Content ab?

Mancher Content hat sein Verfallsdatum praktisch dabei – Veranstaltungshinweise etwa. Bei anderen Inhalten ist das Fingerspitzengefühl des Online-Redakteurs gefragt, denn er muss mehrere Kriterien berücksichtigen:

  • das Themengebiet: Ein Artikel über die Geschichte des Korsetts wird sich länger halten, als ein Bericht über die neuesten Digitalkameras.
  • den Typ der Website: Intranet? .com? Organisation? Spieleportal?
  • den Artikeltyp: News, Werbung, interner Infotext…?
  • Zugriffszahlen: Ein Artikel, der noch häufig angeklickt wird, bleibt natürlich länger stehen.

Es gibt aber noch einen Aspekt, der nicht so nahe liegt – aber dennoch berücksichtigt werden muss: Die Verlinkung eines Artikels. Einen Artikel, auf den viele andere Websites verweisen, hat einen hohen Page Rank und macht ihn bei Suchmaschinen sehr beliebt. Ihn sollte ein Online-Redakteur nicht so ohne weiteres löschen oder ins Archiv verschieben. Und vielleicht seine Verlinkungen auch weiter beobachten: So lange die Zahl der Links sich nicht verringert oder sogar neue Links auf den Artikel dazu kommen, halten ihn einige andere Experten für aktuell.

Teil 1Einleitung

Teil 2 Wie häufig soll die Website aktualisiert werden?

Teil 4 Was passiert mit Content, der nicht mehr aktuell ist?

Teil 5 Abgelaufener Content aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung

Teil 6 Rundfunkstaatsvertrag beschneidet die Online-Angebote von ARD und ZDF

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “Auf dem Laufenden bleiben – aktueller Content (Teil 3)”

  1. Auf dem Laufenden bleiben - aktueller Content (Teil 1)  on Januar 28th, 2009

    […] 2) Wann läuft Content ab? […]


Kommentare