Was unterscheidet Internet-Text und Intranet-Text?

In Seminaren zu „Texten für das Internet“ und „Texten für das Intranet“ werde ich oft nach den Unterscheidungsmerkmalen zwischen diesen Textarten gefragt. Einige Thesen zu Aufbau und Schreibe verdeutlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht sehr groß, aber groß genug, um diskutiert zu werden. Ich möchte zunächst mit den Gemeinsamkeiten der Texte für Internet und Intranet beginnen:

  • Leserorientierung
  • medienadäquate Aufbereitung
  • sinnvolle Verlinkungen
  • suchmaschinenegerechter Aufbau

Das sind die Konstanten für beide Textarten. Dazu empfehle ich in diesem Blog einige Beiträge … besser noch die regelmäßige Lektüre 😉

Der Internet-Text und seine Besonderheiten
Für das Internet haben SEO-Texte eine besondere Bedeutung – hier berücksichtigt der Autor die Belange der großen Suchmaschinen durch suchmaschinenoptimierte Texte. Das sind meist andere Suchmaschinen als die im Intranet eingesetzten – deshalb wählt der Autor hier für Internet- und Intranet-Texte unterschiedliche Ansätze bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Hinzu kommt: In vielen Fällen sind die Texte im Internet deutlich werblicher orientiert als die im Intranet.

Der Intranet-Text und seine Besonderheiten
Während die gewählte Sprache und Schreibe des Autors im Internet allgemein verständlicher sein muss, sind im Intranet-Text Phrasen mit einem höheren Fachbezug möglich. Die betriebsinterne Sprache unterscheidet sich meist von den allgemeinen Anforderungen.

Erschwert wird das Texten für das Intranet durch die Stakeholder eines Intranets. Sie sind sehr anspruchsvoll und liegen mit ihren Bedürfnissen weit voneinander entfernt. Geschäftsführung, Leser und mitschreibende Kollegen wollen ihre Erwartungen erfüllt sehen. Dafür sollte der Intranet-Text einigen Regeln folgen und diesen Umstand berücksichtigen.

So klein diese Unterschiede auf den ersten Blick wirken – sie sind erst im Schreibprozess in vollem Umfang zu erkennen und stellen Autoren vor Probleme – ein Schreibtraining hilft da vielleicht weiter.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “Was unterscheidet Internet-Text und Intranet-Text?”

  1. In 7 Schritten zum perfekten Online-Text  on Dezember 14th, 2008

    […] Was unterscheidet Internet-Text und Intranet-Text? […]


Kommentare