SEO-Glossar für Online-Redakteure (5)

Ranking

ist die Position auf der Trefferliste, die eine Webseite zu einem bestimmten Begriff einnimmt. Suchmaschinenoptimierung hat das übergeordnete Ziel das Ranking zu verbessern. Bestes Ranking: Platz 1 bei Google.

SERP

= Search Enginge Result Page bezeichnet die Seite, auf der die Suchergebnisse einer Suchanfrage dargestellt werden.  Das Design der SERP spielt eine große Rolle dafür, welche Links hier angeklickt werden. Die Neuanordnung der SERPs durch Universal Search haben einige Änderungen gebracht. Entscheiden bleibt aber immer noch: Die User blättern die SERPs nicht durch – auf Seite 1 stehen bleibt ein Muss.

SEM

= Search Engine Marketing. Zum Suchmaschinenmarketing im weiteren Sinne gehören alle Maßnahmen zur Besuchergewinnung via Suchmaschinen.  Dazu gehört die Suchmaschinenoptimierung und das Schalten kostenpflichtiger Anzeigen auf Suchmaschinenergebnisseiten (wie etwa Google Adwords).  Unter Suchmaschinenmarketing im engeren Sinne wird häufig die eben die Planung und Durchführung von Google-Anzeigen verstanden.

Title-Tag (Seitentitel)

Hat sich als der wichtigste Meta-Tag etabliert. Sein Inhalt ist zum einen wichtig für das Ranking, zum anderen erscheint der Seitentitel an zwei sehr prominenten Stellen:
1) Es ist die anklickbare Überschrift in der Trefferliste bei Google.
2) Der Seitentitel steht auch im Browser im Titel.

Der Seitentitel soll die wichtigsten Keywords  enthalten, nicht länger als 65 Zeichen (mit Leerzeichen) sein und gleichzeitig den User ansprechen. Hier zeigt sich die hohe Kunst des SEO-Textens.

Tracking

to track = jemanden/etwas verfolgen.  Beim Tracking werden die Bewegungen der User im Netz bzw. auf der eigenen Website verfolgt: Woher kam der User auf die Website? Mit welchen Suchwörtern wurde die Website gefunden? Welche Seiten besucht der User auf der Website? Regelmässiges Tracking ist zur Erfolgskontrolle und zur Verbesserung der SEO-Maßnahmen unerlässlich.

Fortsetzung von:

SEO-Glossar für Online-Redakteure (4) (M-R)

SEO-Glossar für Online-Redakteure (3) (I-L)

SEO-Glossars für Online-Redakteure (2) ( C-I)

SEO-Glossars für Online-Redakteure (1) (A-B)

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “SEO-Glossar für Online-Redakteure (5)”

  1. Title-Tag und Meta-Title: Worin liegt der Unterschied? | text-gold.de  on November 6th, 2012

    […] einer Seite erscheint in der Regel als Überschrift in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (SERPs). Daher sollte er natürlich zum Klicken anregen. Jedoch ist der Platz hierfür sehr […]


Kommentare