SEO-Glossar für Online-Redakteure (4)

Fortsetzung von:

SEO-Glossar für Online-Redakteure (3) (I-L)

SEO-Glossars für Online-Redakteure (2) ( C-I)

SEO-Glossars für Online-Redakteure (1) (A-B)

Metatags

Im Header einer HTML-Seite stehen Informationen über die Seite also „Meta-Informationen“. Im Prinzip werden in den Meta-Tags bestimmte Daten über die Seite wie in einem Formular abgefragt. Der User sieht diese Angaben nicht, aber für Suchmaschinen können die Meta-Tags „description“ und „keywords“ eine Rolle spielen.

Metatag „Keywords“

Unter dem Meta-Tag „Keywords“ können die Schlüsselwörter einer Seite aufgeführt werden. In der Urzeit der Suchmaschinenoptimierung war die Pflege des Keyword-Tags das A und O. Wegen Keyword-Spamming und anderen unsauberen Methoden, haben die Suchmaschinenbetreiber diesen Meta-Tag aus ihren Berechungen ausgeschlossen.

Zur eigenen Organisation und Information sollte man diesen Bereich trotzdem plegen und die entscheidenden Schlüsselwörter der Seite hier eingeben.

Off-Page-Optimierung

Sind die Maßnahmen beim SEO, die nicht unmittelbar auf der Website oder im HTML-Code vorgenommen werden. Dafür zu sorgen, dass möglichst viele Links auf eine Seite zeigen (=Linkbuilding, Linkaufbau), ist das oberste Ziel bei der Off-Page-Optimierung.

On-Page-Optimierung

Hierzu gehört alles, was auf der Website oder im HTML-Code vorgenommen werden kann, um die Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu verbessern, wie z.B. die saubere Programmierung, die richtige Benennung der Navigation, die Einbindung der Keywords an den richtigen Stellen und vieles mehr.  Hier haben die Online-Redakteure ein großes Wirkungsfeld, denn sie müssen den Spagat schaffen zwischen den Anforderungen des Lesers und den Suchmaschinen-Regeln.

PageRank

Der PageRank ist das Geheimrezept von Google, das die beiden Google Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickelt haben. Der PageRank-Algorhitmus bewertet die Link-Popularität einer Website: Je mehr Links auf eine Seite zeigen, desto wichtiger ist die Seite. Und je mehr wichtige Seiten auf diese Seite zeigen, desto höher ist der PageRank. Der Wert geht von 1 bis 10. Der PageRank hat inzwischen an Bedeutung verloren.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

5 Kommentare zu “SEO-Glossar für Online-Redakteure (4)”

  1. Beliebteste Suchbegriffe im Internet SEO-Glossar für Online-Redakteure (4) | text-gold.de » Beliebteste Suchbegriffe  on November 26th, 2010

    […] See more here: SEO-Glossar für Online-Redakteure (4) | text-gold.de […]

  2. SEO Grundlagen  on Dezember 6th, 2010

    Hallo …

    Ich bin auf der Suche nach einem SEO-Glossar (für einen neuen Arbeitskollegen) auf diese Seite gestoßen und muss sagen, dass mir die Erklärungen sehr gut gefallen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Seite und mach weiter so!

  3. Saim Alkan  on Dezember 6th, 2010

    Freut mich sehr, wenn ihr mit den Erklärungen was anfangen könnt – das Glossar wird noch fortgesetzt!

    Grüße

  4. SEO-Glossar für Online-Redakteure (5) | text-gold.de  on Dezember 8th, 2010

    […] sich als der wichtigste Meta-Tag etabliert. Sein Inhalt ist zum einen wichtig für das Ranking, zum anderen erscheint der […]

  5. Title-Tag und Meta-Title: Worin liegt der Unterschied? | text-gold.de  on November 6th, 2012

    […] andere Meta-Tags sollte der Meta-Title Websites für Suchmaschinen besser lesbar machen. Doch haben […]


Kommentare