SEO-Glossar für Online-Redakteure (2)

Fortsetzung des SEO-Glossars für Online-Redakteure (1)

Conversion Rate (Konvertierungsrate)

Eine Messgröße im Marketing, die hilft, den Erfolg einer Maßnahme zu beurteilen.  Eine Conversion Rate im Online-Bereich  misst das Verhältnis zwischen der Zahl der Besucher und der Besucher, die etwas auf der Website gemacht haben, wie z. B. sich für einen Newsletter registriert oder einen Kauf getätigt haben.

Deep Links

Links, die nicht auf die Startseite einer Website führen, sondern auf eine Unterseite, einen Artikel, eine Produktseite oder ein Bild. Die Deep Link Ratio gibt den Anteil der Deep Links am gesamten Linkaufkommen in Prozent aus – ein wichtiges Kriterium, um die Qualität des Linkaufbaus einer Website zu beurteilen.

Description (tag)

Die Description st ein HTML-Tag mit dem der Seiteninhalt beschrieben werden soll. Die Description ist für das Google Ranking sehr wichtig:  Hier sollten die wichtigsten Keywords der Seite auf jeden Fall vorkommen – wobei man nur 160 Zeichen Platz hat.  In einigen Fällen wird die Description als Text in der Trefferseite der Suchmaschinen angezeigt.

Duplicate Content

Unter Online-Redakteuren schon lange klar:  Abschreiben ist nicht gut. Jetzt gehen auch Suchmaschinen auf Jagd nach doppeltem Content und „bestrafen“ Seiten, die denselben oder sehr ähnlichen Content haben.

Google Analytics

Kostenlose Software von Google zur Analyse der Zugriffe auf eine Website:  Woher kommen die Besucher? Mit welchem Suchwort wurde nach dieser Seite gesucht? Wie lange bleiben die Besucher? Solche Web-Analytic-Werkzeuge werden auch von anderen Herstellern angeboten.  Datenschutzrechtlich ist Google in Deutschland problematisch.

Headline Tags (Überschriften)

Headline Tags sind HTML-Attribute, die die einzelnen Überschriften bezeichnen. Es gibt Headline Tags von H1 – der Hauptüberschrift – bis hin zu H6. In SEO-Hinsicht spielen die untergeordneten Tags keine (bzw. keine wirklich große) Rolle. Die Hauptüberschrift sollten Sie nach allen Regeln der journalistischen Kunst formulieren und auf jeden Fall das wichtigste Keyword Ihres Textes unterbringen.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare