SEO-Glossar für Online-Redakteure (1)

Online-Redakteure übernehmen mit dem Texten einen wichtigen Part bei der Suchmaschinenoptimierung einer Seite. Den meisten Redakteuren fällt es in der Regel nicht allzu schwer, die  Keywords suchmaschinengerecht in SEO-Texte einzubauen. Häufig sind ihnen die Wörter aus der SEO-Welt nicht ganz geläufig. Deswegen habe ich ein kleines Glossar zur Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt. Es erklärt die wichtigsten Wörter, die Online-Redakteure verstehen sollten.

AdWords (Google)

Ein Anzeigen-Programm, das Google anbietet.  Man bucht quasi Keyword-Anzeigenplätze (über oder neben der Trefferliste), die eingeblendet werden, wenn nach den besetzten Keywords gesucht wird.

Alt-Tag /Alt-Text

Ist ein HTML-Attribut für Bilder oder Grafiken, das Informationen über Bilder und Grafiken liefert, wenn sie nicht angezeigt werden können. Spezielle Software kann diese Information Menschen mit Sehbehinderung vorlesen. Dieser Text erscheint, wenn die Maus über das Bild bewegt wird.

Authority

Hier geht’s um Glaubwürdigkeit im Netz. Google ist daran interessiert die Websites herauszufiltern, die entweder allgemein oder bezogen auf ihr Themengebiet federführend sind. Wer als Autorität gilt, hat einen Stein im Brett bei Google und kommt leichter auf der Trefferliste nach oben. Die Indizien für Google-Authoritiy:  viele Verlinkung von möglichst unterschiedlichen Seiten – vor allem von Seiten, die selbst eine hohe „authority“ haben.

Body-Text (Body-Copy)

Eine zusammenhängende längere Textpassage – Fließtext.

Backlink

Ist ein Link, der von einer anderen Seite auf die eigene Seite verweist.  Je mehr Links auf die Seite verweisen, desto besser. Ein wichtiger Bereich bei der Suchmaschinenoptimierung ist,  Backlinks zu bekommen.

(Fortsetzung folgt)

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

2 Kommentare zu “SEO-Glossar für Online-Redakteure (1)”

  1. SEO-Glossar für Online-Redakteure (2) | text-gold.de  on Oktober 20th, 2010

    […] Fortsetzung des SEO-Glossars für Online-Redakteure (1) […]

  2. SEO-Glossar für Online-Redakteure (3) | text-gold.de  on November 3rd, 2010

    […] des SEO-Glossars für Online-Redakteure (2) und SEO-Glossars für Online-Redakteure […]


Kommentare