Reden schreiben

Jemanden in seinen Texten direkt zu Wort kommen lassen, ist ein gutes Mittel, Frische und Direktheit in einen Artikel zu bringen. Leider führen die dazugehörigen Satzzeichen manchmal zur Verwirrung – deshalb hier ein Überblick über die wichtigsten Regeln.

Die wörtliche Rede steht immer zwischen zwei Anführungszeichen. Das ist einfach. Sie steht aber meist nicht alleine, sondern wird von einem erläuternden Satz begleitet. Und damit wird’s ein wenig schwieriger. Und natürlich wurden die Regeln bei der Rechtschreibreform auch wieder ein kleines bisschen modifiziert.

Vor der wörtlichen Rede kommt nur ein Doppelpunkt, wenn das Verb eine Äußerung ausdrückt.

  • Sie schrie: “Hör auf!”
  • Er schaute aus dem Fenster. “Schon wieder Bauarbeiter.”

Endet ein Satz mit wörtlicher Rede, kommt kein Schlusspunkt mehr nach den Anführungszeichen.

  • Er meinte: “Das Gerücht hat keinen Hintergrund.”
  • Aufgeregt rief er in die Menge: “Das reicht jetzt!”

Treffen Frage- oder Ausrufezeichen mit Anführungszeichen zusammen, so stehen sie vor dem abschließenden Anführungszeichen, wenn sie zur wörtlichen Rede gehören.

  • Er fragte: “Welche Konsequenzen hat das?”

Begleitsatz und wörtliche Rede werden durch Kommas getrennt.

  • “Morgen werden die Zahlen veröffentlicht werden”, sagte er.
  • “Heute abend”, kündigte er an, “werden die Ergebnisse auf dem Tisch liegen.”

Diese Kommas bleiben auch, wenn der gesprochene Text mit einem Ausrufe- oder Fragezeichen endet.

  • Er rief: “Wir werden morgen klüger sein!”, und drehte sich zu seinem Begleiter um.

Sie bleiben auch, wenn der gesprochene Text mit einem Punkt enden würde, allerdings fällt der dann weg.

  • Er sagte: “Ich komme morgen wieder”, und ging zur Bahn.

Doch es geht noch komplizierter. Was passiert denn wenn der Begleitsatz z.B. eine Frage ist? Kommen dann zwei Fragezeichen hin? Ja.

  • Was soll ich machen, wenn er ständig fragt: “Was machen wir morgen?”?

Das gilt auch für Ausrufezeichen. Oder für eine Kombination von Ausrufe- und Fragezeichen.

  • Was soll ich machen, wenn er behauptet: “Du lügst!”?
  • Sagen Sie endlich: “Lassen Sie mich in Ruhe!”!

Ein Punkt fällt aber wieder weg.

  • Was soll ich machen, wenn er behauptet: “Ich weiß von nichts”?
http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “Reden schreiben”

  1. chaturbate token hack  on Februar 4th, 2017

    Get free chaturbate tokens money online hack get token using this online hack, these cheats for free hacks are easy to used easy this site is very important unlimited tokens this site is very helpful for me.


Kommentare