Es werde Licht – Konjunktiv II (Teil 3)

Bauanleitung Konjunktiv II

Nach erfolgreicher Bewältigung des Konjunktives I wenden wir uns nun dem Konjunktiv II zu.

  • Er geht vom Präteritum, also der ersten Vergangenheit aus.
  • Manche unregelmäßigen Verben mit umlautfähigem Stammlaut werden auch leicht modifiziert. So wird zum Beispiel aus „er kam“ die Form „er käme“ oder aus „sie sang“ wird „sie sänge“.
  • An alle anderen Wörter wird einfach an das Präteritum des jeweiligen Wortes die gleiche Endung angehängt wie schon beim Konjunktiv I. Aus „er ging“ wird so „er ginge“.


Verwendung  des Konjunktivs II

Der Konjunktiv II wird hauptsächlich verwendet

  • Um unmögliche oder unwahrscheinliche Bedingungen oder Bedingungsfolgen zu benennen: „Wenn ich Hunger hätte, büke er mir einen Kuchen.“
  • Unerfüllbare Wünsche und unwirkliche Vorstellungen auszudrücken
  • Als Ersatzform für Konjunktiv I, falls dieser mit dem Indikativ des Wortes übereinstimmt, und folglich mit diesem verwechselt werden kann:
    „Ich sagte dir, ich käme um zehn Uhr am Hauptbahnhof an.“  Hier wird „käme“ verwendet, weil sowohl die Konjunktiv I-Form, also auch die Indikativform „komme“ lautet.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten des Konjunktivs II

  • Die Höflichkeitsform: „Ich hätte gerne einen Kaffee.“
  • Wie in Teil 1 unserer Serie an dem Kanzlerin-Beispiel verdeutlicht, kann der Konjunktiv II auch verwendet werden, wenn der Sprecher Zweifel gegenüber dem hat, was er berichtet.

Teil 1: Grundlagen und Verwendung

Teil 2: Bauanleitung Konjunktiv I

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare