Die Cosmopolitan-Strategie für Top-Überschriften – Die Überschrift (Teil 3)

Die Überschrift im Netz muss – wie ich in Teil 2 erklärt habe –  …

  • … sehr schnell zum Punkt kommen, weil der User scannt und keine Zeit verschwenden will.
  • … die Aufmerksamkeit fesseln, weil sie aus einem riesigen Angebot herausstechen muss.
  • … für Suchmaschinen auffindbar sein.

Eine echte Herausforderung also. Im englischsprachigen Raum sind gute Online-Überschriften ein viel diskutiertes Thema und man findet einige Tipps und Kniffe, die vor allem für Blog-Posts interessant sein könnten.

Die 8 besten internationalen Tipps für erfolgreiche Überschriften

  1. Wecken Sie die Neugierde. Englisch lernen mit Barack Obama (dahinter versteckt sich ein Artikel über eine Englisch-Lernsoftware).
  2. Versprechen Sie die Antwort zu einer Frage oder die Lösung für ein Problem:  Dichter-Diät: Nie wieder Pausbacken! oder Wie Sie richtig auf negative Bewertungen reagieren
  3. Zeigen Sie dem Leser den Nutzen: So pushen Sie Ihre Performance oder Mit Xing und Twitter Karriere machen
  4. Stellen Sie eine (provokative) Frage: Grau oder lieber Schwarz? oder Droht jetzt der große Dollarcrash? oder Wo wollen sie hin? Was ist dabei im Weg?
  5. Verwenden Sie Zahlen19,000 shops ‚closed this year‘ oder 113 Design Guidelines for Homepage Usability
  6. Nennen Sie das Kind beim Namen: Verwenden Sie die Schlüsselwörter des Textes und achten Sie auf Trends oder aktuelle Themen: Schweinegrippe – ab Oktober höhere Krankenkassenbeiträge? Was spricht Sie mehr an:  US-Militär verbannt Social-Networking-Portale oder US Marines bekommen Facebook- und Twitter-Verbot
  7. Verwenden Sie Superlative: Die fünf besten Schlankmacher oder Auslese 2008: Die besten wissenschaftlichen Blogartikel des Jahres oder Die schönsten Opern aller Zeiten
  8. Verwenden Sie Listen, um Interesse zu wecken: 47 Tipps für SEO oder Neue Blogparade: Die 3 besten Business-Bücher

Teil 1
Teil 2
Teil 4

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

2 Kommentare zu “Die Cosmopolitan-Strategie für Top-Überschriften – Die Überschrift (Teil 3)”

  1. Optimieren Sie Ihre Überschriften für Google - Die Überschrift (4) | text-gold.de  on September 3rd, 2009

    […] letzten Teil (Teil 3) der Überschriften-Serie habe ich die beste Tipps zusammengetragen, die den Leser dazu […]


Kommentare