Conversion Texte: Überschriften entscheiden!

Die Zahlen, die die Web Arts AG vorlegt, sind Musik in meinen Ohren: Bei einem A/B-Test blieben alle Faktoren gleich, bis auf die Tonalität der Texte. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten lag bei 93%(!).  Dass der Text für die Conversion Rate ein entscheidender Faktor ist, hatten wir ja bei unseren Tests auch festgestellt.

Bei diesem Test wird die Rolle der Überschriften besonders deutlich – vergleichen Sie selbst:
Variante A: (Put an end to sweat marks ) Machen Sie Schluss mit Schweißrändern!

Variante B: ( Feel fresh without a sweat mark)  Fühlen Sie sich frisch ohne Schweißrand!

Genau, Variante A ist die Gewinnerin – es sieht so aus, als ob sie die Lösung des Problems besser anspricht, als Variante B.

Daran angelehnt, einige Überlegungen für die richtige Formulierung der Überschrift bei Conversions-Texten:

  • Inhaltlicher Aufbau: [Call to Action (Handlungsaufforderung)]+ [Benefit (Kundennutzen)]
  • Verb möglichst an den  Anfang (das deutet auf Imperativ hin)
  • Achten Sie auf die Personaldeixis (Sie, du, ich). Sie zeigt nämlich an, dass Sie den Nutzen des Users im Auge haben.
  • Lieber positiv formulieren als negativ. Bei „without sweatmarks“ ist der Bezug zum User noch nachvollziehbar, aber die Verbindung zum Produkt lässt die negative Formulierung offen.

Die wichtigste Regel am Schluss:  Schreiben Sie auf jeden Fall eine Überschrift, denn diese erhöht die  Erfolgsrate um 143%!

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare