Checkliste für Glaubwürdigeit einer Web-Site

Angelehnt an den Beitrag zum Recherche-Dschungel hier eine Checkliste für die Glaubwürdigkeit einer Web-Site:

  • Authentizität/Autorenschaft: Werden Namen, Adressen oder Institutionen genannt? Ist der Autor/die Autorin ein Experte? Wie transparent sind Autorenschaft, Motivation und institutionelle Verankerung der Site?
  • Interesse: Welches Interesse hat der Autor, seine Information weiterzugeben? Mit welcher Absicht wurde der Text geschrieben?
  • Objektivität: Klingen die Aussagen reißerisch oder einseitig? Sind sie emotional gefärbt? Werden unterschiedliche oder abweichende Meinungen mit einbezogen?
  • Glaubwürdigkeit: Wird klar, ob die Aussage eine Einzelmeinung ist? Worauf basiert die Meinung? Auf Studien, Experimenten, Literatur, Experten etc.? Werden die Quellen genannt? Gibt es eine kommentierte Linkliste?
  • Zielgruppe: Für welche Zielgruppe ist die Web-Site konzipiert?
  • Aktualität: Wann wurde die Site zuletzt aktualisiert? Haben die einzelnen Artikel Datumsangaben?
  • Trennung Werbung/Redaktioneller Inhalt: Ist die Grenze zwischen den Bereichen eindeutig. Gibt es Artikel, die als redaktioneller Inhalt erscheinen, aber inhaltlich rein werblich sind? Gibt es bei der Verlinkung in den Artikel Anhaltspunkte für Werbung?
  • Vernetzung: Werden Aussagen über Finanzierung oder Sponsoring gemacht? Welche Angaben zur Vernetzung oder Zusammenarbeit mit anderen Firmen oder Institutionen finden Sie?
  • Andere Quellen: Prüfen Sie, ob Sie zusätzliche andere Informationen über die Web-Site bekommen. Wer verlinkt auf diese Site? Gibt es andere Dokumente mit auffallend ähnlichen Textpassagen? Wer hat bereits über diese Informationen berichtet? Prüfen Sie bei Denic Namen und Adresse des Domain-Inhabers.

Quellen:

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

7 Kommentare zu “Checkliste für Glaubwürdigeit einer Web-Site”

  1. Joachim Lindner  on April 15th, 2008

    Das Thema ander Quellen birgt meiner Meinung nach eine Gefahr. Möglicherweise habe die Autoren dieser Website die Information auch nur übernommen, jedoch umgeschrieben.

    Eine Möglichkeit ist es vielleicht auch den Autor einer Seite nach der Prüfung zu kontaktieren und noch ein paar Detailfragen zu stellen. Anhand der Antwort merkt man doch sehr schnell, wie fundiert diese sind

  2. Saim Alkan  on April 16th, 2008

    Hallo Herr Lindner,

    ich finde Ihre Idee, den Autor zu kontaktieren sehr gut. Das ist der beste Weg, Informationen zu prüfen, ganz gleich ob sie gedruckt oder online vorliegen.
    Und wenn die Web-Site die Kontaktaufnahme leicht macht, spricht das auch für ihre Glaubwürdigkeit.

  3. SEO Agenturen - so finden Sie die passende (Teil1) | seo-gold.de  on Juni 12th, 2009

    […] sieht die Website aus? Hier gelten die wichtigsten Regeln für die Glaubwürdigkeit, die ich bei text-gold und hier zusammengestellt habe.  Neben Sie vor allem die “Über”-Seite in Augenschein […]

  4. SEO in größerem Kontext – die Auffindbarkeit im Internet | seo-gold.de  on März 23rd, 2010

    […] interessantes Phänomen, dem Internet-Spezialist Clay Shirky diesen Namen gegeben hat. Es geht um Glaubwürdigkeit im Netz. Shirky stellt fest, dass bisher Institutionen die Autorität gebildet haben (”Das steht im […]

  5. Ein Top-Argument für SEO (2) | seo-gold.de  on August 2nd, 2010

    […] meisten Studienteilnehmer zogen keine weiteren Kriterien für die Glaubwürdigkeit einer Website bei ihrer Bewertung hinzu. Nur 10%  fanden bei der Suche und Bewertung von […]

  6. custom writing essay  on November 24th, 2016

    I like this post. That is a great work, as I think. I would like to ask you to enlarge the description of an each point, I am curious to know more.

  7. paper writing service  on November 27th, 2016

    I’m very glad I was able to find your interesting article with great podbrkoy sites on this topic. Many of these sites have long been my favorite.


Kommentare