Checkliste: Das Extranet für den Vertriebserfolg nutzen

Gerade in der Krise spielt das Extranet für Vertriebsorganisationen aus meiner Sicht eine wichtige Rolle. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Möglichkeiten unterschätzt werden.

Die Chance mit dem Extranet einen Beitrag zu den Unternehmens- und Vertriebszielen zu leisten ist groß. Bei entsprechender Qualität unterstützen die Inhalte den Vertrieb die gesteckten Ziele effizent und effektiv zu erreichen.

Um die Möglichkeiten zu nutzen sind allerdings einige Aspekte zu beachten:

Aktualität – aktuelle Inhalte im Extranet
Für den Vertrieb sind aktuelle Informationen eine wesentliche Voraussetzung für die Erreichung der Ziele. Angebote, Preisveränderungen oder neue Argumente – je aktueller desto besser.

Verständlichkeit – verstehen die Vertriebsmitarbeiter das Extranet?
Spricht der Innendienst die Sprache des Aussendienst? Sind die Inhalte mediengerecht aufbereitet? Beides dient der schnellen Aufnahme des Content und vor allem der direkten Umsetzung.

Relevanz – ist der Content nützlich?
Ein Extranet nutzt dem Unternehmen am meisten, wenn die Inhalte dem Vertriebsmitarbeiter nutzen seine Aufgaben schnell und präzise zu lösen. Persönlicher Nutzen als Grundlage für die Wertschöpfung im Extranet bedeutet bei der Erstellung der Inhalte den Nutzen für die Leser zu suchen und darzustellen! 

Richtigkeit – die Extranet-Inhalte sind korrekt
Das wird meist vorausgesetzt – leider zeigt die Erfahrung hier erhebliche Defizite: Telefonnummern, Bestellnummern oder Konditionen sind falsch und verursachen Mehraufwand beim Vertrieb. Das sind nur einige Beispiele.

Qualität im Extranet schafft Vertriebserfolge.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare