Audio-Elemente auf Websites – ein Grundkurs für Online-Redakteure (Teil 1)

Die Zahlen der aktuellen Content Studie beweisen: Bilder, Videos, Audio-Beiträge gehören als multimediale Elemente auf den meisten Websites inzwischen einfach dazu. Über die Hälfte der Teilnehmer der Content Studie 2008/2 gibt an, Videos auf ihrer Website einzubinden, immerhin knapp 30% stellen den Benutzern Audio-Dateien zur Verfügung.

Wer unter Multimedia mehr versteht, als fremde youtube-Videos einzubinden, der muss Profis beauftragen. Das war zumindest bisher meine Meinung. Doch inzwischen denke ich, dass es durchaus Fälle gibt, in denen der normale Online-Redakteur seinen Bleistift weglegen und zum Mikrophon oder zu Digicam greifen sollte. Nicht immer liegt die ganze Audio-Produkion in einer Hand: Gerade bei Podcast kommt es häufig vor, dass der Online-Redakteur zwar selbst nicht für Bild und Ton, wohl aber für den Text verantwortlich ist.

Für die meisten von uns ist die Produktion multimedialer Beiträge Neuland – deswegen habe ich eine kleine Serie zusammengestellt, in der die wichtigsten Fragen rund um die Produktion von Audio-Beiträgen erörtert werden sollen:

  • Was also gibt es beim Erstellen eines Audio-Beitrags zu beachten?
  • An welche Regeln muss sich der Autor halten?
  • Welche Rolle spielt das Hörerverhalten?

Und falls das Schreiben fürs Hören und die Produktion von Audio-Beiträgen doch kein Neuland sind, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie von Ihren Erfahrungen berichten oder Tipps geben.

Teil 2

Teil 3

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

2 Kommentare zu “Audio-Elemente auf Websites – ein Grundkurs für Online-Redakteure (Teil 1)”


Kommentare