Wie wichtig ist die interne Suche ?

Viele Studien belegen, dass User die interne Suchfunktion auf Web-Sites im Internet und Intranet häufig nutzen. Die Qualität der internen Suche wird durch die Arbeit der Online-Redaktion maßgeblich beeinflusst.

Wie navigiert ein User auf einer Web-Site? Hält er sich an die vorgegebene Struktur und klickt sich von Kategorie zu Kategorie bis er an der richtigen Stelle ist? Oder ignoriert er die Hilfestellungen von außen, will sofort wissen, wo er das Gesuchte findet und gibt sein Suchwort in die interne Suchmaske ein?

Hier die wichtigsten Infos, die ich zu diesem Thema gefunden habe:

Für Jakob Nielsen ist klar: User suchen. Seinen Studien zufolge ist über die Hälfte der User suchdominant, sie tippen sofort ihr Suchwort ein, ohne sich die Navigation näher anzuschauen. 20% orientieren sich an der Navigation und versuchen so zu der gewünschten Information zu kommen. Der Rest entscheidet sich je nach Situation für die Strategie, die ihnen am erfolgsversprechendsten erscheint. Für über 80% der User ist also die interne Suchmaschine eine Option für die Navigation auf einer Web-Site.

Nielsens Interpretation seiner Beobachtungen: Die Nutzung der Suchfunktion hängt vom User und seinen Vorlieben ab. User, die die Suchfunktion bevorzugen, gaben an, von der Navigation unabhängig sein zu wollen. Viele User nutzen wenn sie sich nicht mehr zurechtfinden die Suchfunktion als Notaustieg.

Es gibt auch Experten, die anzweifeln, ob User wirklich immer sofort suchen: Jared Spool hat einen kleinen Test durchgeführt, bei dem die Probanden verschiedene Produkte auf mehreren Web-Sites finden sollten. Sein Ergebnis fällt ganz anders aus: Kein User benutzte immer zuerst die Suchfunktion aber 20% verließen sich ausschließlich auf die vorhandenen Verlinkungen.

Sein Fazit: Die Nutzung der Suchfunktion hängt von der Web-Site ab. Bei 53% der Sites gaben alle User irgendwann einmal ein Suchwort in die Maske ein. Pools Vermutung nach waren dies jene Sites, bei denen die Navigation einfach nicht gut war. Wie häufig die Suchfunktion genutzt wurde, stand auch im Zusammenhang mit dem Produkttyp: Bei Büchern oder CDs zogen die User die Stichwortsuche vor. Wenn sie aber z.B. Kleidung suchten, dann nutzten sie die Navigation.

Für Online-Shops hat Marketing Sherpa untersucht, was User als Erstes tun, wenn sie auf einer Shop-Site ankommen: 27% tippen sofort den Produktnamen, 16% die Kategorie des gesuchten Produkts in die Suchmaske ein. Insgesamt 43% also suchen sofort. Leider gibt es keine Angaben, wieviele User die Suchfunktion nutzen, nachdem sie navigiert haben.

Die Ergebnisse werden durch eine Adhoc-Studie zum Thema Produktsuche von Online-Shops von dmc bestätigt. Die Hälfte der Online-Shopper nutzen immer die Produktsuche, um die gesuchte Ware zu finden, etwa 1/3 verwenden immer die Navigation.

Sicher, bei Online-Shops hat man keine Zeit zum Bummel und will gezielt zu einer bestimmten (Produkt)-Seite, User verhalten sich auf Informations- und Unternehmensweb-Sites sicher anders. Doch viele User erwarten eine interne Suchfunktion auf unterschiedlichen Web-Site-Typen und quer durch alle Branchen das zeigt die dmc-Studie auch.

Auf die Frage „Wie wichtig ist Ihnen eine Suchfunktion bei folgenden Internetseiten?“ lag der Prozentsatz der Antworten „sehr wichtig“ oder „wichtig“ bei…

  • … Online-Shops 91,3%
  • … Gelbe Seiten 84,6%
  • … Reiseanbieter 77,8%
  • … Kleinanzeigen 70,1%
  • … Immobilienseiten 65,6%
  • … Infoportale 65,4%
  • … Autobörsen 62,4%
  • … Tageszeitungen 56,8%
  • … Versicherungen 41,8%
  • … Automobilhersteller 41,6%
  • … Banken 41,2%

Wie wichtig den Mitarbeitern im Intranet die interne Suchfunktion ist? Genauere Untersuchungen dazu habe ich nicht gefunden. Nach Angaben von FACT-Finder sucht jeder Mitarbeiter bis 14 Mal am Tag und kommt auf die stolze Zahl von 3000 Suchfanfragen im Intranet pro Jahr. Gesucht wird also auch im Intranet.

Ich finde, die Zahlen machen deutlich, wie wichtig die interne Suche für die Web-Site und das Intranet ist. Sie brauchen externe Suchmaschinen, um die User auf Ihre Web-Site aufmerksam zu machen, aber sie brauchen eine gut funktionierende interne Suchfunktion, um die User auf ihrer Web-Site zu halten.

Nicht selten konzentrieren sich Unternehmen allein auf die Optimierung ihres Internet-Auftrittes für externe Suchmaschinen. Die Einrichtung der internen Suchfunktion läuft häufig nebenher. Eine Suchmaske wird zur Verfügung gestellt, eine interne Suchmaschine installiert und gehofft, dass der User das findet, was er sucht. Mit der Auswahl und Installation der Suchfunktion ist meist die IT beauftragt, die Internet-und Intranetredaktionen werden nur selten einbezogen. Dabei liegt es vor allem in der Verantwortung der Online-Redaktion, ob die interne Suche tatsächlich funktioniert. Nur wenn die Online-Redakteure genau wissen, wie die interne Suche funktioniert, die richtigen Wörter in ihren Texten verwenden und ihre Artikel mit den richtigen Schlagwörtern versehen, kann der User mit seiner Suche erfolgreich sein. Bei der internen Suche ist der Spielraum für die Online-Redakteure sehr groß, da der Text für die Ergebnisse ausschlaggebend ist und andere Faktoren, die für Google wichtig sind, wie etwa die Verlinkung, kaum eine Rolle spielen. Um ihre Artikel und ihre Arbeitsprozesse auf die interne Suche auszurichten, sollten Online-Redakteure auf jeden Fall wissen, wie wichtig die interne Suche tatsächlich ist.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare