Management für ein Internationales Intranet – Einsichten

Im Rahmen meiner Arbeit organisiere ich auch internationale Intranets. Meist handelt es sich um Intranets, die in einer deutschen Unternehmenszentrale für den Rest der Welt aufgesetzt werden.
Völlig neue Einsichten erhält man, wenn man als Berater ein Unternehmen als internationale Tochter in Deuschland unterstützt. Einige dieser Einsichten teile ich gerne…

Unternehmen streben nach Umsatzwachstum, Gewinnmaximierung und Kostenreduktion. Dem Intranet kommen dabei unterschiedlichste Aufgaben zu. International betrachtet kann das für eine nationale Tochter auch zu Nachteilen oder Rückschritten in der Intranet-Entwicklung führen.

Globale Vorteile vor nationalen Interessen im Intranet

Bei einem unserer Kunden wurde eine globale technische Plattform eingeführt. Dabei verlor das deutsche Intranet an Attraktivität – in allen anderen Ländern stiegen dabei aber die Möglichkeiten im Intranet bzw. wurde erstmals ein Intranet eingeführt.

Wäre ich CEO gewesen – ich hätte mich gefreut. Als Länderchef in Deutschland natürlich nicht.

Wird das Intranet zentral in D verwaltet ist es oft sehr Nahe liegend bei der Wahl der Sprachen in internationalen Intranets deutsch und englisch anzubieten. Weitere Sprachen hängen dann vom Engagement und von der Bedeutung der Länder ab. Intranet-Entscheider in D wägen stärker ab und entscheiden in meiner Wahrnehmung reflektierter.

Aktuell lerne ich das Management-Denken in ausländischen Konzernen sehr gut kennen. Meist haben diese Unternehmen ihren Sitz in Ländern in denen Englisch entweder Muttersprache ist oder jeder Taxifahrer, McDonalds-Kassierer und Flughafen-Mitarbeiter auf beneidenswertem Niveau englisch spricht.

Oft gilt dort die Idee Englisch als einzige Sprache im Intranet zu nutzen als umsetzbar. Zeigt man diesen Unternehmen die Probleme bspw. in Frankreich oder Polen auf, wenn es um die englische Sprache geht und erläutert, daß in vielen Teilen Deutschlands Russisch statt Englisch gelehrt wurde, werden die Notwendigkeiten offensichtlich. Die Barrieren werden erkannt.

Intranet-Content: Global vor lokal

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei der Nutzung lokaler Inhalte und Seiten gemacht. Hier sind die Erfahrungen aus dem Sprachmanagement übertragbar. Lokaler Content wird oft als unwichtig empfunden. Globale Vorgaben werden höher bewertet. Auch hier entscheiden deutsche Intranet-Manager aus meiner Sicht überlegter.

EinAspekt unterscheidet die Gedankenwelt deutscher Intranet-Manager deutlich von der ihrer internationalen Kollegen.

Intranet und Betriebsrat – verkannte Probleme

Der Betriebsrat oder die Mitbestimmung. In vielen Ländern lange nicht so ausgeprägt wie in D, kennen viele internationale Manager die daraus resultierenden Absprachen nicht. Der Umgang mit Mitarbeiter-Daten, Statistiken oder Bildern von Mitarbeitern wird dort am Tisch und nicht mitbestimmt entschieden.

Eine gute Grundlage für die europäische Diskussion liefert die Hans-Böckler-Stiftung: Ein Werkzeug um die europäischen Vorgaben in Sachen Mitbestimmung zu vergleichen.

Diese Einsichten sind nur ein Teil der zu betrachtenden internationalen Herausforderungen im Intranet Management – vielleicht waren Ihnen diese, neben interkulturellen Aspekten oder weiteren Faktoren noch nicht bewusst – welche Ergänzungen haben Sie als deutscher Intranet-Manager in einem internationalen Konzern?

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare