Bildung macht den Meister

Serie Motivation – Ausbildung (Folge 2)

Nicht-Können als Motivationsfalle
Mangelnde Fähigkeiten und Fertigkeiten haben – auf den ersten Blick – mit Motivation nicht viel zu tun. Leistung wird oft als Produkt von Motivation und Fähigkeiten gehandelt: Tendiert einer der beiden Faktoren gegen Null, so ist auch das Produkt Null. Die Leistung leidet also immer. Bringt ein Mitarbeiter nicht die gewünschte Leistung, ist es an seinem Vorgesetzten, festzustellen, ob sein Mitarbeiter “nicht kann” oder “nicht will”.
Ich möchte hier den Gedanken zur Diskussion stellen, dass ein Mangel an Fähigkeiten doch mit Motivation zusammenhängt und sogar direkt auf den Motivationsgrad eines Mitarbeiters wirkt. Ein kleines Beispiel: Ich will einen IKEA-Schrank aufbauen, habe aber zwei linke Hände. Ich mühe mich zwei Stunden ab und gebe dann frustriert und demotiviert auf.

Ausbildung ist das A und O
Das Beispiel lässt sich auch auf Online-Redakteure übertragen: Wenn Online-Redakteure mit der Technik (CMS) oder dem Schreiben selbst Probleme haben, sinkt die Motivation für ihre Arbeit. Dass es mit der Ausbildung von Online-Redakteuren nicht zum Besten gestellt ist, bestätigen die Ergebnisse der Content Studie 2006/2:

1. Ausbildung von hauptberuflichen Online-Redakteuren

  • Klassische journalistische Ausbildung 13,7%
  • Journalistisch geschult 28,0%
  • Weder journalistisch ausgebildet noch geschult 26,9%

2. Ausbildung von nebenberuflichen Online-Redakteuren

  • Klassische journalistische Ausbildung 5,1%
  • Journalistisch geschult 16,7%
  • Weder journalistisch ausgebildet noch geschult 55,3%

Fehlendes Handwerkszeug
Oftmals sind Online-Redakteure zu ihrer Funktion wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Sie erledigen ihre redaktionellen Aufgaben neben ihrer eigentlichen Tätigkeit und sind als Quereinsteiger nicht journalistisch ausgebildet. Sie bekommen den Auftrag “kurz mal was zu schreiben” und sitzen dann ratlos vor einem leeren Blatt -bzw. Bildschirm.
Wie gehe ich vor bei der Recherche, wo finde ich Informationen, wie kann ich den Schreibprozess besser strukturieren? Den meisten Online-Redakteuren fehlt schlichtweg dieses Wissen, das hilft, sich die redaktionelle Arbeit zu erleichtern. Nicht selten kommt dazu, dass die Redakteure mit ihrem Content-Management-System (CMS) überfordert sind. In den Genuss einer Schulung für den Umgang mit dem CMS kommen nur wenige. Aus meiner Sicht ist deshalb zumindest ein möglicher Ausweg aus der Motivationsfalle die Aus- bzw. Weiterbildung von Online-Redakteuren.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare