So erreichen Sie Wertschöpfung im Intranet

Für ein Unternehmen steht ausser Frage, daß ein Intranet wertschöpfend sein muss. Für den Intranet-Verantwortlichen stellt sich die Frage nach der praktischen Umsetzung.

Vor einigen Tagen hielt ich zum Start eines internationalen Intranets einen Vortrag.

Persönlicher Nutzen ist der Anfang von Allem

Warum lesen Mitarbeiter in einem Intranet? Warum beteiligen sich Mitarbeiter an einem Inranet? Die ehrliche Antwort: Es nutzt Ihnen persönlich.

Mitarbeiter denken bei der täglichen Arbeit nicht an Wertschöpfung. Sie wollen Ihren Job schnell, einfach und in manchen Fälle sogar gut machen. Alles was sie dabei unterstützt ist willkommen.

Der Leser sucht Inhalte, die ihm helfen seine Probleme zu lösen oder Aufgaben zu erledigen – am besten so, daß er schneller nachhause kommt als ohne diese Informationen.

Der Intranet-Redakteur sucht seinen Nutzen

Redakteure stellen Inhalte dann verstärkt ein, wenn Sie dadruch in der täglichen Kommunikationsflut entlastet werden. Der Kommunikationsdruck in anderen Kanäln lässt nach und er kann seine eigentlichen Aufgaben besser erledigen. Das bemerkt er selbst und sein Vorgesetzter, weil die Jahresziele erreicht werden.

Wertschöpfung im Intranet

Diese Umstände muss sich das Top-Management bewusst machen und nutzen. Regen Sie die Produktion solcher Inhalte an. Sorgen Sie für eine stärkere Nutzung des Intranets durch die Promotion für dieses Instrument. Und Sie werden feststellen, wenn Sie ein Kommunikations-Controlling nutzen, wie wertschöpfend Ihr Intranet ist.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Ein Kommentar zu “So erreichen Sie Wertschöpfung im Intranet”

  1. Wieviel ist ein Intranet wert? | text-gold.de  on Juni 20th, 2009

    […] Wertschöpfung im Intranet – so geht es! […]


Kommentare