SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche (3)

Einige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung können durchaus auch sinnvoll bei der Intranet-Suche eingesetzt werden (Fortsetzung von Teil 2).

Maßnahme: Schlüsselwörter positionieren

Entscheidend für die On-Page-Optimierung von Inhalten für Google ist der richtige Umgang mit den Keywords: An welchen Stellen müssen sie erscheinen?

  • URL
  • Title
  • Überschrift
  • Navigationsbenennung
  • Ausreichend häufig im Textkörper

Natürlich arbeiten die internen Suchen mit anderen Algorithmen als Google & Co. – trotzdem hilft die Positionierung an prominenten Stellen bei der Einordung der Relevanz eines Dokuments und ist ein guter Hinweis für den Nutzer, welches Thema in dem Dokument eine Rolle spielt.

Maßnahme: Textmodule richtig schreiben

Ein wichtiger Aspekt bei der suchmaschinenfreundlichen Aufbereitung von Dokumenten ist die Frage, welche Bereiche des Textes in der Trefferanzeige erscheinen. Nicht selten stehen dort die Überschrift des Dokuments und vielleicht die ersten Sätze. Entscheidend wäre dann die richtige Formulierung der Überschrift und ein Textaufbau, der sicherstellt, dass die wichtigsten Informationen am Anfang stehen – entweder mit einem Teaser oder nach dem Prinzip der „umgekehrten Pyramide„.

Maßnahme: Evaluierung und Messung der Auffindbarkeit

Einer der wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ist die Prüfung des Erfolges: Greifen die Maßnahmen? Welche Keywords oder welche Strategien hatten Erfolg? Auch für die Qualität der Intranet-Suche kommt man ohne die Prüfung der Auffindbarkeit von Inhalten nicht aus. Hier sind die Portalmanager und Intranet-Verantwortliche gefragt, ein angepasstes Messkonzept zu entwickeln. Ein Beispiel ist die Auswertung der Such-Logs, um zu prüfen, was gesucht wurde und ob das Gesuchte auch gefunden wurde.

Bei der Ableitung der Maßnahmen aus dem Suchmaschinenmarketing für die Intranet-Suche ging es mir in erster Linie darum, darzustellen, wie groß der Einfluss der Intranet-Autoren auf die Auffindbarkeit der Inhalte ist: In der Regel kann die Technologie der Intranet-Suche die Versäumnise der Intranet-Autoren kaum aufwiegen. Qualität in der Intranet-Suche hängt meiner Meinung nach immer von dem Know-How und der Motivation der Intranet-Autoren ab.

Teil 1

Teil 2

Teil 4

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

3 Kommentare zu “SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche (3)”

  1. weissgraeber  on März 2nd, 2011

    Ich habe eine kleine „Gegendarstellung“ verfasst, die das Thema SEO im Intranet unter einer anderen Perspektive beleuchtet: http://www.lightwerk.de/agenturforum/blogs/weissgraeber/keine-search-engine-optimization-massnahmen-fuer-die-intranet-suche-12.html

  2. SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (4) | text-gold.de  on März 7th, 2011

    […] interessante Gegenposition zu meiner Idee, SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche einzusetzen, hat Robert Weißgraeber in seinem Artikel (mit der etwas provokativ formulierten) […]

  3. SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (1) | text-gold.de  on Juni 16th, 2011

    […] Teil 3 […]


Kommentare