SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (2)

Wie im ersten Teil gezeigt, können die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, wie sie aus dem Internet bekannt sind – auch für das  Intranet angewandt werden, mit dem Ziel, die  Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern und die Suchergebnisliste attraktiver zu gestalten. Im Folgenden stelle ich Ihnen die Maßnahmen kurz vor:

Maßnahme Metadatenpflege

Die Pflege der Matadaten ist das größte Sorgenkind der internen Suche, denn die meisten Intranet-Autoren pflegen die Metadaten nicht oder nicht richtig. Das Dilemma: Je mehr Metadaten vorliegen, desto besser können sie Suchergebnisse eingegrenzt werden – aber je mehr Metadaten gepflegt werden müssen, desto größer der Aufwand und die Fehlergefahr.

Lösungen?

  • Pflichtfelder mit Vorschlagsfunktion sorgen dafür, dass bestimmte Metadaten auf jeden Fall vorliegen, die Qualität der Metadaten verbessern sie aber kaum.
  • Viele interne Suchmaschinen bieten eine automatische Extraktion von Metadaten an – das funktionert aber gerade bei inhaltsabhängigen Metadaten nicht fehlerfrei. Es bleibt bei der Überprüfung der Metadaten durch die Autoren.
  • Inhaltsmetadaten per Folksonomy erstellen: Jeder, der den  Artikel liest gibt Schlüsselwörter ein.  Damit wird ein  Dokument nicht vom Autor definiert, sondern von den Lesern. Eine gute Lösung – allerdings nur für Dokumente und Inhalte die häufig verwendet werden. Wichtige Inhalte, die selten gebraucht werden, fallen durch die Maschen des Social Tagging.

Maßnahme „Keyword-Analyse“

Die Suche nach dem richtigen Wort – ist ein entscheidendes Erfolgspotential bei der Suchmaschinenoptimierung. Der SEO hat hierfür Tools, wie etwa das Google AdWords Keyword Tool – mit denen er herausfinden kann, nach welchen Wörter die User suchen und wie groß die Konkurrenz ist. Mitbewerber spielen im Intranet keine Rolle, aber die Auswahl der richtigen Wörter schon: Logfiles und Suchanfragen können ebenso ausgewertet und die Ergebnisse auf die Konzeption der Artikel und auf die Wortwahl in den Texten übertragen werden.

(Fortsetzung folgt)

Teil 1

Teil 3

Teil 4

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

3 Kommentare zu “SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (2)”

  1. SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (1) | text-gold.de  on Februar 3rd, 2011

    […] Teil 2 […]

  2. Weblin Avatar » SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (2) | text-gold.de  on Februar 4th, 2011

    […] den Originalbeitrag weiterlesen: SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche? (2) | text-gold.de Medien zum Thema   Medien by […]

  3. SEO-Maßnahmen für die Intranet-Suche (3) | text-gold.de  on Februar 16th, 2011

    […] Einige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung können durchaus auch sinnvoll bei der Intranet-Suche eingesetzt werden (Fortsetzung von Teil 2). […]


Kommentare