Warum schreiben Sie Fachbücher?

Für eine Antwort auf diese Frage hat Thomas Pleil hat in seinem Blogbeitrag „Das Buch als PR-Instrument“ einige Argumente zusammengestellt. Und ich bin ganz seiner Meinung, dass ein Buch im PR-Bereich spezielle Wirkungen hat, die man durch andere Maßnahmen nicht erzielen kann.

In einem Interview mit dem „Pilot Projekt“ gibt er aber zu bedenken:

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es ein entsprechender Aufwand ist, so ein Buch zu schreiben. Das geht nicht in ein paar Tagen. Es muss sich mit der Fachliteratur der renommierten Experten messen können. Insofern muss man einen besonderen Anspruch an die Qualität stellen.

Doch genau diesen Einwand sehe ich als eine große Stärke des Bücherschreibens. Die intensive Auseinandersetzung mit  dem Thema über einen längeren Zeitraum – ein Buch schreibt sich eben nicht schnell nebenher – führt zu einem vertieften Verständnis.

Gerade im Online-Bereich gibt es soviele Trends und Strömungen, die man nicht immer neben dem Alltagsgeschäft richtig bewerten kann. Beim Schreiben eines Buches bietet sich die Möglichkeit diese Phänomene zu reflektieren und einzuordnen. Auf der anderen Seite fließen die Erfahrungen aus der Praxis in die Bücher mit ein.

Gerade arbeite ich an einer Aktualisierung meines Buches „1×1 für Online-Redakteure und Online-Texter“.  Beim Schreiben der ersten Auflage musste ich mich mit dem Phänomen des Bloggens auseinandersetzen. Das war der Keim für text-gold. Und wenn ich jetzt das Kapitel aktualisiere, werde ich die Erfahrungen beim Bloggen natürlich mit einbringen.

Fachbücher wirken also nicht nur nach außen, sondern auch nach innen: Der Autor und das Unternehmen profitieren direkt davon.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare