Texten für Suchmaschinen

Johannes Auer hat es vor kurzem hier in Stuttgart gezeigt, wie man Schreiben und Suchmaschinen kreativ verbinden kann: In den Aufführungen seiner „search songs“ verbindet er gerade in Suchmaschinen eingetippte Suchwörter mit den spielbaren Buchstaben der Wörter und komponiert so eine „Sehnsuchtsmelodie des Netzes„.

Doch auch ohne künstlerischen Anspruch kommt man beim Schreiben für das Netz an den Suchmaschinen nicht mehr vorbei. Wenn der Autor die erste und wichtigste Schreibregel befolgt und beim Texten seine Zielgruppe vor Augen hat, hat sich in den Personenkreis eine Maschine eingeschlichen. Google und Konsorten muss jeder kennen, der im Netz gelesen werden will. Kein Wunder, dass man an jeder Ecke auf Suchmaschinenoptimierer trifft, die versprechen, Ihnen das Geheimnis zu verraten, wie man bei Google „ganz nach oben“ kommt.

Doch es gibt auch Kritiker, die befürchten, dass die Ausrichtung auf Suchmaschinen Auswirkungen auf die Qualität der Nachrichten und Texte haben kann. „This boring headline is written for Google“ überschreibt Steve Lohr ironisch seinen Artikel, in dem er das Dilemma vieler Journalisten zeigt:

„My first thought is that reporters and editors have a job to do and they shouldn’t worry about what Google’s or Yahoo’s software thinks of their work,“ said Michael Schudson, a professor at the University of California, San Diego, who is a visiting faculty member at the Columbia University Graduate School of Journalism.

“But my second thought is that newspaper headlines and the presentation of stories in print are in a sense marketing devices to bring readers to your story,“ Mr. Schudson added. “Why not use a new marketing device appropriate to the age of the Internet and the search engine?“

Bei meiner Arbeit hat sich gezeigt, dass dieses Thema für Online-Redaktionen praxisrelevant ist, denn Online-Redakteure können mit ihren Texten, ihren Wörtern und ihren Verlinkungen Einfluss darauf nehmen, ob ihr Text gefunden werden kann oder nicht. Daraus hat sich eine Reihe von Fragen ergeben, denen ich nachgehen will:

  • Was kann ein Autor tun, damit seine Texte gefunden werden?
  • Was muss er wissen, damit er seine Artikel suchmaschinengerecht schreiben kann?
  • Was erwartet Google (und andere Suchmaschinen) von guten Texten?
  • Wie und was suchen User?
  • Wie funktioniert die interne Suche?
  • Welche Gesetze gelten für das Intranet?

Zum Teil bin ich hier schon fündig geworden und habe einige Studien oder Artikel zusammen getragen, die ich hier auch in nächster Zeit vorstellen will. Aber natürlich bin ich auch offen für Ihre Ideen, Anregungen und Informationen. Also wundern Sie sich nicht, wenn Suchmaschinen und Suche in nächster Zeit häufiger Themen hier im Blog sind.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

4 Kommentare zu “Texten für Suchmaschinen”

  1. Suchmaschinenoptimierung - ein aufschlussreicher Vergleich  on Juli 8th, 2008

    […] In vielen Unternehmen macht man sich schon länger darüber Gedanken, wie man die eigene Web-Site so gestaltet, dass die User sie per Suchmaschine leicht finden können. Und ich habe versucht, den Spielraum der Online-Redakteure im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu bestimmen, so z.B. in dem Beitrag “Texten für Suchmaschinen“. […]

  2. Checkliste: Suchmaschinenoptimierte Texte  on September 23rd, 2008

    […] Boring Headline Is Written for Google” (der NY-Times-Artikel dazu ist auch sehr lesenswert). Schreiben für Google heißt nicht zwangsläufig Qualitätsverlust, denn eine kluge Suchmaschinenoptimierung […]

  3. Suchmaschinenoptimierte Texte (SEO-Texte) vor dem Aus?  on November 22nd, 2008

    […] Mehr dazu in diesem Blog: Suchmaschinenoptimierte Texte […]

  4. Die Überschrift (Teil 1): Der klassische Journalismus | text-gold.de  on Juli 6th, 2009

    […] macht sie zu einem aktuellen Diskussionsthema: Die Überschrift. Gelten jetzt neue Gesetze oder bleiben die journalistischen Traditionen […]


Kommentare