Social Media – eine chancenreiche Invasion!

„Ich frage mich, wen interessiert das denn?“ und: „Ich habe dazu einfach keine Zeit!“  Damit zitiere ich sehr viele Menschen aus meinem Umfeld und auch mich – bevor ich mich infiziert habe – denen ich begeistert von Twitter und allen „Wasserstands-Meldungstools“ berichte.

Heute nutzen doppelt so viele Social Media Plattformen als in 2006
Genauso wie bei jeder erfolgreichen Produkteinführung sind es erst die Frühadopter, die sich infizieren und irgendwann die späte Mehrheit. Und wie war das noch gleich? Sind die Frühadopter nicht auch Meinungsbilder? Die Plattformen haben also nicht nur großen Einfluss, Social Media ist regelrecht eine schnell ausbreitende Invasion: laut einer McCann Studie, wave.3, waren es weltweit 2006 27,3 %, die sich ein Profil auf einer Plattform angelegt haben, 2009 sind es mehr als doppelt so viele: 57,6 %.

Interessenten gibt es also genug. Die Frage ist also nicht: „Wen interessiert das?“, sondern: „Was biete ich dem, den’s interessiert?“.

36 % denken positiver über Unternehmen, wenn sie einen Blog betreiben.
Die Befragung zeigt ebenso: 36 % denken positiver über Unternehmen, wenn sie einen Blog betreiben. Und was kostet es schon? – Zeit natürlich! Aber nach diesen Zahlen, kann man schon mal anfangen Prioritäten zu setzen.

Man wäre also dumm, wenn man den Einfluss, die Geschwindigkeit und den geringen Kostenfaktor nicht für seine Vorteile nutzen würde. Ein kleines „Vorsicht“ gebe ich dennoch mit auf dem Weg: In der falschen Anwendung, kann der Schuss auch nach hinten los gehen!

Das  zeigt der Artikel „Die Angst der Unternehmen vor Twitter“ im faz.net – nicht immer gelingt die Balance zwischen den Polen privat – geschäftlich, trocken-werblich.

Weil die Diskussion beim letzten Twitter-Post so interessant war – noch eine Frage an Sie: Wie privat darf ein Unternehmensblog sein? Wo ist die Grenze? Ich freue mich auf Ihre Antworten!

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare