Kommunikation und Controlling

Controlling, Steuerung, Kennzahlen – solche Worte lösen bei vielen Kommunikationsfachleuten in den Unternehmen Unbehagen aus. Auf der einen Seite sind die Kommunikationsabteilungen bei der Vergabe von Ressourcen nicht selten im Nachteil, denn sie können der Unternehmensführung keine Zahlen nennen, die ihren Erfolg belegen. Auf der anderen Seite fürchten sie, dass die Orientierung an Kennzahlen ihre Arbeit negativ beinflussen und dabei vor allem ihre Kreativität einschränken könnte.

Tatsächlich stellt ein Controlling für die Kommunikationsabteilung und das gesamte Unternehmen eine Chance dar, den Wertschöpfungsfaktor „Kommunikation“ greifbar zu machen. Wie das gelingen kann, zeigt der Artikel „Kommunikationscontrolling – Forschungsstand und Entwicklung“ von Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele (aexea, Leipzig) in der Marketing Review St. Gallen.

Die Autoren skizzieren die Position der Unternehmenskommunikation zwischen direkter Wertschöpfung und Riskomanagement, unterstreichen die Notwendigkeit eines umfassenden strategischen Kommunikationsmanagements und der Ausrichtung auf die Unternehmensziele. Gerade das Verknüpfen von Geschäftsstrategien mit der Kommunikation ist die Herausforderung, vor der sich Kommunikationsverantwortliche in den nächsten Jahren gestellt sehen. Dazu kommt die Anwendung von Evaluationsmethoden für die Unternehmenskommunikation, die über einfache Umfragen hinaus gehen.

Dabei machen Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele auch deutlich, dass Kommunikationsprozesse und ihre Wirkungen so komplex sind, dass es unrealistisch ist, eine einfaches Kennzahlensystem für das Controlling zu erwarten. Die Herausforderung liegt darin ein transparentes System zu schaffen, das sowohl die Ergebnisse der Unternehmenskommunikation überprüfbar macht als auch geeignete Rahmenbedingungen für kreative Arbeit setzt. Entwarnung für die Kreativen: Gutes Kommunikationscontrolling unterstützt also kreative Prozesse.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

3 Kommentare zu “Kommunikation und Controlling”

  1. Intranet-Experten diskutieren: Intranet 2.0 Strategien, Controlling und Erfolgsfaktoren  on Juni 4th, 2008

    […] Kommunikations-Controlling […]

  2. Der Wert eines Blogs  on Januar 11th, 2009

    […] Kommunikations-Controlling – ein Einblick in die Chancen Die Sicht des Intranet-Verantwortlichen Kommentare im Blog und der Moderationsaufwand […]

  3. cool mathematics games  on Februar 11th, 2017

    Keep on playing math games unlimited with this easy online site called cool math game junction . Guys you can never find a better one than this .


Kommentare