Kann man Textqualität messen? Eine Diskussion unter Profis

Messung von Textqualität – Wer ist in diesem Bereich ein Profi in der Praxis?

Für Autoren und Journalisten ist das Bemühen um gute Texte Teil des Alltags, doch ob sie ihre Erfahrungen beim Messen umsetzen könnten? Linguisten und Sprachwissenschaftler? Klar, die entwickeln komplizierte Algorithmen und können Textqualität und Textverständlichkeit auch theoretisch erklären. Doch in der Praxis setzen sie das sehr selten um.

Nach meinem Vortrag bei der Regionalgruppe Baden des deutschen Fachverbands für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung (tekom) fällt mir die Antwort leicht: die Technischen Redakteure.

Warum? Ihre Aufgabe ist es Produkte in verständlicher Sprache zu beschreiben und sie so dem Nutzer zugänglich zu machen. Über Textverständlichkeit und Textqualität wissen sie also genau Bescheid. Dazu kommt, dass sie in ihrer Arbeit viel stärker nach festgelegten Standards und Qualitätsvorgaben arbeiten müssen als etwa Journalisten. Mit der Formulierung und Berücksichtigung von Qualitätsstandards ist der erste Schritt zur Messung getan.

Deswegen war ich besonders gespannt, was Sie zu meinem Vortrag über LinguLab WLI sagen würden. LinguLab WLI ist eine Software, die die Textqualität verbessern kann. Ich war überrascht über das Interesse und den Verlauf der Diskussion: Die Grundsatzfrage, ob man Textqualität überhaupt messen kann, wurde gar nicht gestellt. Vor anderem Publikum war die Diskussion darüber fast abendfüllend.

Vielmehr gefiel den technischen Redakteuren der pragmatische Ansatz, der dem Tool zugrunde liegt: Nicht perfekt im linguistischen Sinne – aber genau genug für die Praxis.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare