Informationsarchitektur: Wie lege ich ein gutes Fundament?

Warum die Informationsarchitektur so wichtig ist.

Klingt zwar ein wenig abgedroschen, hat aber nichts von seinem Wahrheitsgehalt eingebüßt: Die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist das Kernelement des Erfolgs – ganz gleich ob es sich um einen Internetauftritt oder ein Intranet handelt. Entscheidend ist, ob der User sich zurechtfindet und ohne Schwierigkeiten an die Informationen kommt, die ihn interessieren oder die er braucht.

In diesem Zusammenhang spielen Informationsarchitekturen und Navigationsstrukturen eine im wahrsten Sinne tragende Rolle. Sie stellen das Fundament der gesamten Website. Und was für den Bau eines Hauses gilt, gilt auch für den Bau von Informationsarchitekturen. Ohne gutes Fundament steht das Konstrukt auf wackeligen Beinen und wird über Kurz oder Lang zusammenfallen.

Zuviel Hintergrundwissen verstellt den Blick für die richtige Struktur.

Daher ist es für Webseiten-Betreiber essentiell, in den Bau einer guten Informationsarchitektur und Navigationsstruktur zu investieren. Doch ähnlich wie beim Hausbau bedarf der Bau von Informationsarchitekturen das passende Handwerkszeug. Es ist nicht immer leicht zu entscheiden, wie die Informationen auf einer Website so strukturiert werden können,  dass der Zugang für die meisten User logisch und einfach erscheint. Vor allem der Blick eines Insiders, der etwa die Hintergründe einer Organisation gut kennt, fachlich versiert ist oder andere wichtige Hintergrundinformatinen hat, die dem User vielleicht fehlen, ist kein guter Ratgeber bei der Erarbeitung einer Info-Struktur.

Zwei userzentrierte Methoden für den Aufbau einer Informationsarchitektur.

In der Praxis erweisen sich die folgende Tools immer wieder als sehr hilfreich, um den Grundstein für ein gutes Webseiten-Fundament v. a. im Intranet legen zu können:

1. Card Sorting

In der Entwicklung- und Konzeptionsphase eines Web-/Intranet-Projektes ist das Card Sorting eine häufig angewandte Methode, um benutzerfreundliche Navigations- und Menüstrukturen zu entwickeln. Bei diesem recht zeit- und kostenaufwändigen Verfahren fassen mindesten 15 repräsentative Testpersonen Kärtchen mit Begriffen (Untermenüpunkte) zu sinnvollen Gruppen bzw. Obermenüpunkten zusammen.
Dabei wird grundsätzlich zwischen zwei Methoden unterschieden: Beim geschlossenen Card-Sorting ordnen die Testpersonen die Begriffe vorgegebenen Kategorien zu, beim offenen Card-Sorting bilden die Testpersonen eigene Kategorien, welche die späteren Hauptnavigationspunkte darstellen sollen. Solche Card-Sortings können sowohl offline als auch online ablaufen. Beim Offline-Card-Sorting gruppieren die Nutzer die Kärtchen vor Ort unter Anwesenheit eines Moderators, beim Online-Card-Sorting geschieht dies am PC mithilfe eines Tools.

2. Content Analyse und Identifikation der Hauptanwendungsfälle (Use Cases)

Eine Methode, die sich bei besonders engem Zeitplan sowie  Kostenspielraum bewährt hat, ist die Herangehensweise über die Hauptanwendungsfälle des Intranets. In der Konzeptionsphase wird zunächst eine Content Analyse durchgeführt. Im Anschluss daran ermittelt ein Moderator bei mindestens zehn repräsentativen Testpersonen die häufigsten Bedarfs- bzw. Anwendungsfälle des Intranets. Diese Use Cases werden über die täglichen Arbeitsprozesse der Testpersonen, Betrachtung der Inhalte, Zielgruppen und der verschiedenen Informationskanäle identifiziert. Die Informationen werden gebündelt und thematisch in die Struktur zugeordnet. Dabei müssen die Anwendungsfälle in der Informationsarchitektur optimal abgebildet werden.
Um dem engen Zeitrahmen gerecht zu werden, liegt bei dieser Methode der Fokus auf den wichtigsten Anwenderbedürfnissen.  So wird mit geringem Aufwand der größtmögliche Nutzen erzielt. Dieses Modell basiert auf dem Pareto-Prinzip.

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Ein Kommentar zu “Informationsarchitektur: Wie lege ich ein gutes Fundament?”

  1. Navigationsstrukturen: ausmisten, wegwerfen und anbauen | text-gold.de  on April 3rd, 2012

    […] Blogpost “Informationsarchitektur – wie lege ich ein gutes Fundament?” habe ich bereits einen Überblick über verschiedene Herangehensweisen zum Aufbau einer […]


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