Hohe Web-2.0-Beteiligung von Online-Redakteuren – ein Nachtrag

Um die überraschenden Ergebnisse der aktuellen Content Studie besser einordnen zu können – hier noch ein paar Studien zum Vergleich:

Die ARD/ZDF Online Studie 2008: Sehr interessiert bzw. interessiert an der aktiven Nutzung des Netz zeigten sich 35% der Nutzer (allerdings über 57%  der Teenager).  Tatsächlich aktiv werden bei Mitmachangeboten wie Wikipedia, YouTube oder MySpace nur 3 bis 7% der Onlinenutzer. Auffällig ist, dass sich innerhalb von Netzwerken oder Communities 21% der User nicht auf das Lesen beschränken.

Eine aktuelle Bitkom Studie zum Thema Datenschutz zeigt, dass jeder Vierte persönliche Informationen (Profile, Meinungen, Bilder) ins Netz stellt. In den Altersgruppen 30 bis 44 Jahren sind es 33%, bei den Jüngeren (14-29 Jahre) sogar 62%.

Die Zahlen zeigen, dass Nielsen mit seiner 90-9-1-Regel zwar noch recht hat, dass sich aber die jüngere Generation völlig anders verhält. Und dass die Umgebung auch ein Rolle spielt – die User „hinterlassen“ ihren Content nicht einfach so im Netz – sie suchen sich ihre Umgebung dazu aus.

Die Frage, warum Online-Redakteure so aktiv sind, bleibt immer noch offen.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare