Grundlegende Studie zur Recherche im Internet – die erfolgreichen Suchstrategien (Teil 3)

Das Experiment zu Sucherfolg und Recherche-Strategien im Rahmen der umfassenden Recherchestudie hat aufschlussreiche Ergebnisse gebracht, die ich hier etwas ausführlicher vorstellen will, weil die Online-Recherche ein wichtiger Prozess in Online-Redaktionen ist.

Der Aufbau des Experiments

48 Journalisten quer durch die Medien sollten an ihrem Arbeitsplatz mit Hilfe von Google drei Aufgaben lösen.

  1. 5 Fragen zum Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands Salzland in 5 Minuten beantworten.
  2. 8 Fakten zum aktuellen Schweizer Bundesratbunker finden
  3. Innerhalb von 15 Minuten alle möglichen Fakten zu Prinz Ali Khan (berühmter Playboy der 50-/60er-Jahre) sammeln.

Der Sucherfolg war mittelmäßig und die Journalisten, die ja täglich professionell suchen, waren im Schnitt nicht besser als der normale Nutzer. Allerdings streute der Sucherfolg, d.h. es gab eine Gruppe von Journalisten, die fast alles fanden.

Wie suchen erfolgreiche Rechercheure?

Erfolgreiche Nutzer recherchierten in die Tiefe, d.h. sie brauchten weniger Auswahlaktionen.

  • Sie tätigten weniger Suchanfragen
  • riefen weniger Zielseiten oder weiterführende Web-Sites auf
  • sie durchforsteten die Ergebnislisten weniger als die erfolglosen Probanden

Erfolgreiche Nutzer gingen geschickter mit Suchwörtern um. Die semantische Analyse zeigt, dass die Auswahl der Suchwörter gut durchdacht waren.

  • Suchwörter wurden zuerst direkt der Aufgabe entnommen und dann sukzessive verbessert
  • Suchwörter waren präziser und weniger allgemein gehalten als bei den weniger Erfolgreichen
  • die logische Verknüpfung der Suchwörter war durchdacht und der Aufgabenstellung angemesssen
  • sie verwendeten etwa bei Namen häufiger die Phrasensuche

Die Ergebnisse zeigen, dass nicht der Ausbildungsweg über Volontariat oder Journalistikstudium für die besten Sucherfolge entscheidend war, sondern zusätzliche Weiterbildungsangebote während des Berufs: In der Gruppe der erfolgreichsten Versuchsteilnehmer haben fast die Hälfte entsprechende Angebote besucht. Bei den weniger erfolgreichen war es nur rund ein Viertel.

Die Journalisten verbringen rund 43,1% ihrer Arbeitszeit bei der Recherche und verwenden dabei häufig Suchmaschinen. Hier schlägt sich die effektive Suche sehr schnell in Zeit und Geld nieder. Online-Redakteure in diesem Bereich nicht weiterzubilden, ist hier wirklich reine Zeitverschwendung!

Teil 2

Teil 1

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

2 Kommentare zu “Grundlegende Studie zur Recherche im Internet – die erfolgreichen Suchstrategien (Teil 3)”

  1. Recommended Reading for Intranet Professionals - Week 37/2008 at Intranet Matters  on September 22nd, 2008

    […] Grundlegende Studie zur Recherche im Internet – die erfolgreichen Suchstrategien (in German) How succesful researches search on the web […]

  2. Longtail Keywords – neue Entwicklungen bei Google | seo-gold.de  on Juni 24th, 2010

    […] User lesen nur die ersten paar Treffer auf den Trefferseiten und verfeinern ihre Suche lieber als weiterzublättern. […]


Kommentare