Die Zukunft des Intranet – Konvent des Arbeitskreis Intranet

                                         

Wie sieht das Intranet der Zukunft aus? Wo stehen wir in 10 Jahren? Diese Fragen beschäftigten die Teilnehmer des Arbeitskreis Intranet beim ersten Jahreskonvent in Frankfurt. Die Teilnehmer der vier Arbeitskreise in Frankfurt/Main (1+2), Leipzig und München treffen sich zum standortübergreifenden Austausch.

In einem Vortrag präsentierte Dr. Mark-Steffen Buchele von aexea Leipzig, gemeinsam mit mir, fünf Thesen zur Entwicklung des Intranets in 10 Jahren. Die fünf Thesen sind:

1. Suchen wird einfacher und besser. (Semantische Suche, Social Tagging, neue Darstellungsformen von Suchergebnissen im Intranet.)

2. Die richtigen Informationen für jeden jederzeit. (Portallösungen, mobiles Intranet.)

3. Das Intranet wird das Leitmedium der Organisation. (Eine neue Kommunikationskultur unterstützt bottom-up ohne top-down zu vernachlässigen.)

4. Mehr bewegte Bilder. (Den Nutzerwunsch nach bewegten Bildern wird immer weiter erfüllt.)

5. Alle machen mit. (Social Media wird konkreter und nützlicher für die Unternehmen.)

Der Vortrag fand bei den rund 25 Zuhörern des stark grippegeschwächten Auditoriums  großen Zuspruch und wird in den nächsten Tagen als Fachaufsatz von aexea publiziert.

Den Nachmittag nutzten die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch. Aktuelle Interessen und Fragestellungen wurden abgefragt und zu vier Diskussionsthemen gruppiert:

1. Web 2.0 im Intranet

2. Motivation von Autoren und Lesern im Intranet

3. Management-Awareness für das Intranet

4. Inhalte, Struktur und multimedialer Content (Video, Flash etc.)

Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen wurden dokumentiert und den Teilnehmern im Portal des Arbeitskreis Intranet zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mir die Ergebnisse dieses Konvents anschaue, freue ich mich schon heute auf das Intranet der Zukunft! Es gibt viel zu tun.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare