Suchmaschinenoptimierung – ein aufschlussreicher Vergleich

In vielen Unternehmen macht man sich schon länger darüber Gedanken, wie man die eigene Web-Site so gestaltet, dass die User sie per Suchmaschine leicht finden können. Und ich habe versucht, den Spielraum der Online-Redakteure im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu bestimmen, so z.B. in dem Beitrag „Texten für Suchmaschinen„.

Vor kurzem ist das Thema Suchmaschinenoptimierung in den oberen Etagen der renommierten Verlage angekommen – und hat gleich eine Kontroverse entfacht, die vor allem darauf beruht, dass einige der Beteiligten sich über Dinge erregen, die sie nicht in ausreichender Tiefe erfasst haben. Anders lassen sich die Statements des Chefredakteurs von sueddeutsche.de Hans-Jürgen Jakobs kaum erklären. Gegenüber Horizont.net fordert Jakobs:

„(…)eine Konvention über statthafte und unstatthafte Maßnahmen“ für die Suchmaschinenoptimierung. Zuvor sollten „alle Tricks, gegebenenfalls auch Manipulationen, öffentlich gemacht werden“, denn bei „exzessiver SEO“ handele es sich um „journalistische Wettbewerbsverzerrung“(…)

Ein Vergleich zwischen sueddeutsche.de und welt.de (und eine kleine Analyse von sueddeutsche.de) bringt Interessantes zu Tage. Erstens – die Verantwortlichen von welt.de haben ihre Hausaufgaben in Sachen SEO gemacht , während die Online-Ausgabe der Süddeutschen ganz schön hinterher hinkt. Zweitens: Manipulationen sind dabei nicht zu erkennen, eher kluger Umgang mit Schlüsselwörtern, sprechenden URLs und Links.

Was viele Kritiker vergessen, der Vergleich aber erneut zeigt: Eine kluge Suchmaschinenoptimierung ist immer gleichzeitig auch eine Nutzerorientierung.

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

3 Kommentare zu “Suchmaschinenoptimierung – ein aufschlussreicher Vergleich”

  1. Joachim Lindner  on Juli 9th, 2008

    Wir haben ein Konzept für die Suchmaschinenoptimierung unserer Seiten entwickelt und damit begonnen dieses umzusetzen.

    Dabei gibt es unserer Meinung nach auch einige Vorteile für unsere Leser:

    Wir müssen uns Gedanken über die Suchbegriffe machen. D.h. wir benutzen die Begriffe, die unsere Leser benutzen und kein internes Wording.

    Die Texte werden besser und journalistischer, da wir diese nach „Fertigstellung“ noch einmal bearbeiten. Viele Dinge die man für SEO machen muss, wie z.B. das wesentliche an den Anfang eines Textes, helfen auch dabei.

    Wir haben zu Begriffen, die wir nicht auf den Produktseiten unterbringen können, neue Seiten erstellt. Damit diese nicht irgendwelchen Unsinn zeigen, haben wir uns auch hier Gedanken zum Inhalt machen müssen. So haben wir zu diesen Begriffen Seiten mit Erklärungen zu den entsprechenden Themen erstellt. Dies hilft nun unseren Nutzern unsere Erklärungsbedürftigen Produkte besser zu verstehen.

  2. Die wichtigsten Tipps für einen guten Online-Text  on November 4th, 2008

    […] Suchmaschinenoptimierung – ein aufschlussreicher Vergleich […]

  3. Suchmaschinenoptimierung von journalistischen Texten  on Februar 9th, 2009

    […] erschien auch auf text-gold ein Beitrag zum Thema. Die Kernaussage: Sueddeutsche.de hinkt bei der Suchmaschinenoptimierung hinter ihrer Konkurrenz, […]


Kommentare