Kommentare und Kundenbetreuung

Leserkommentare? Eitel Sonnenschein herrscht bei diesem Thema weder in den Online-Redaktionen deutscher Medienportale noch bei ihren Lesern – wie ich schon kurz angerissen habe. Ob es bei den Unternehmen besser aussieht? Hier herrscht noch keine einheitliche Linie wie die Content Studie 2007 /2 gezeigt hat.

Dabei können User-Kommentare für Unternehmen direkt und wirkungsvoll eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür zeigt Chris Brogan in seinem kurzen Artikel „How Blogs Improve Customer Service AND Product Development„: Der Wiki-Softwarehersteller Wetpaint hatte für ein Update der Software seine User um Feedback gebeten. Anschließend erklärten sie in einem Blogbeitrag genau, welche Auswirkungen die User-Meinung auf die neue Version hat. Chris Brogan meint, dass das Unternehmen auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt hat:

1) Sie konnten ihr Produkt nach Wünschen ihrer Kunden verbessern.

2) Sie antworteten dem User direkt – ein Akt guter Kundenbetreuung.

„(…) keep giving us suggestions – we´re listening“ Ein gutes Motto für den Umgang mit Userkommentaren.

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3 Kommentare zu “Kommentare und Kundenbetreuung”

  1. Saim Alkan  on April 4th, 2008

    Wie es nicht geht, das können Sie bei Stefan Niggemeier nachlesen:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/leser-fragen-journalisten-schweigen/

  2. Schreiben für das Web 2.0 - Von der Kunst des Widersprechens (Teil1) | text-gold.de  on Juli 27th, 2009

    […] allem darum, grundsätzlich zu klären, wie Online-Redaktionen mit Userkommentaren umgehen, was mit nützlichen Informationen passieren soll und wie viel Zeit für die Betreuung der Userkommentare eingeplant werden […]

  3. mahjong online  on Februar 11th, 2017

    Mahjong is similar to the game solitaire and all you need to know about this game is that you have make the pairs of similar cards in the same raw and this way the cards will get finished from the screen .


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