Der Kunde als Produktmanager – Experteninterview (Teil 1)

Trends im Internet und Intranet – Experteninterviews (Teil1)

Heute startet unsere Expertenrunde mit Einschätzungen rund um die Zukunft von Internet und Intranet. Ich hatte nach Ihrer Meinung zu aktuellen Trends gefragt – hier Ihre Antworten:

Der Kunde als Produktmanager – Heute im Interview: Christian Terhechte
Geschäftsführer der Neuland-Medien GmbH & Co. KG

Können Sie kurz Ihr Geschäftsfeld vorstellen?

Wir entwickeln Strategien, um ergänzend zu den klassischen Medien auch die Neuen Medien gewinnbringend für die Unternehmens-Kommunikation bzw. das gesamte Marketing einsetzen zu können. Unsere Themen: Zurzeit vieles, was auf cast oder log endet. Beispiele: PicCast, VodCast, PodCast, Vlog, Blog

Was läuft zurzeit in Ihrem Bereich richtig gut?

Immer mehr Kunden, die von uns über Möglichkeiten der Neuen Medien aufgeklärt werden, möchten gerne ein Video im Internet veröffentlichen. Dabei handelt es sich häufig um Image- und Produktvideos.

Da es sich bei diesen Medium meist noch um „Neuland“ handelt, ist  es umso interessanter festzustellen, dass nach Abwägung von Risiken und Chancen, die Kunden wirklich anfangen ernsthaft darüber nachzudenken die Neuen Medien mehr für ihre Unternehmens-Kommunikation einzusetzen. Und tatsächlich tun sie es auch.

Eine sehr positive Entwicklung sehe ich im Nutzen der Unternehmens-Blogs. Die Nähe zum potenziellen Kunden und/oder Vermittler, das  zeitnahe Feedback und die Möglichkeit zur kundenorientierten Unternehmensstrategie.

Was ist erfolgreicher als Sie sich zu Beginn vorstellen konnten?

Dialogmarketing über die Neuen Medien, weiterhin unterstützt durch die Klassischen Medien.

Können Sie sich an den größten Flop der letzten 5 Jahre erinnern?

SMS-Abo über Nachrichten aus der Region. Wird sogar noch aktiv von einigen regionalen Zeitungen angeboten. Wozu soll das gut sein?

Welche Fehler sollten in der nächsten Zeit nicht gemacht werden?

Leider werden Kunden auch heute noch immer als reine Verbraucher gesehen.
Sollte sich dieses Bild von der Kuh, die gemolken wird nicht ändern, sehe ich schwarz für noch existierende Unternehmen.
Ergo: Der Kunde ist der beste Produktmanager, den man sich wünschen kann.
Der Kundenkontakt sollte gesucht und das gewonnene Feedback gewinnbringend ins Unternehmen eingebracht werden. Ein begeisterter Kunde ist zudem der beste Werbeträger.

Welche Themen werden im Bereich Internet/Intranet die nächsten 5 Jahre dominieren?

Vieles aus dem Bereich der Casts und Logs – natürlich.

Experteninterview (Teil 2)

http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stumbleupon_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/reddit_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/dzone_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blinklist_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/blogmarks_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/furl_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/newsvine_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/magnolia_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/myspace_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.text-gold.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png

Kommentare